Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

«SHAKERIA»: Ex-Emmi-Marketingchef lanciert Milchdrink

Caffè Latte von Emmi sorgt beim Milchkonzern für volle Kassen. Mit «Shakeria» droht nun Ungemach - aus den eigenen Reihen.
Der «Shakeria» Latte Macchiato. (Bild pd)

Der «Shakeria» Latte Macchiato. (Bild pd)

Erich Kienle weiss, wie man Milch erfolgreich vermarktet: 2004 lancierte der damalige Emmi-Marketingchef Caffè Latte, das sich zum regelrechten Blockbuster entwickelte: Heute umfasst das Milchkaffee-Sortiment sieben Geschmacksrichtungen. Über 70 Millionen Becher wurden im vergangenen Jahr im In- und Ausland verkauft.

Emmi-Stratege wird selbstständig
Anfang 2009 aber kam es zwischen Kienle und Emmi zum Bruch: Der Deutsche nahm bei Emmi nach über 20 Jahren den Hut. Als Grund für die Trennung nannte Emmi damals die unterschiedliche Auffassung zur Marketingorganisation. Kienle machte sich selbstständig und gründete das Start-up-Unternehmen Innoprax. Ab Juni steht sein erstes eigenes Produkt «Shakeria» in den Läden – ein Milkshake mit fünf Geschmacksrichtungen. «Shakeria ist eine echte Innovation», sagt Erich Kienle. «Bei den heutigen Getränken in Dosen, Bechern und Flaschen ist Trinken unterwegs nur bedingt möglich. Deshalb haben wir einen speziellen Trinkhalm entwickelt, der direkt im Shaker-Becher integriert ist.» Als zweite Innovation nennt er den Schaum: «Zu einem richtigen Cappuccino, Latte Macchiato oder Milkshake gehört nun mal der frische Schaumgenuss.» Das Verpackungskonzept wurde zum Patent angemeldet.

Produziert wird das neue 2,5-Deziliter-Getränk exklusiv von der Migros- Tochtergesellschaft Bina Bischofszell.

Benjamin Weinmann / Neue LZ

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.