SÖRENBERG FLÜHLI TOURISMUS: Vorstand und Geschäftsleitung entlastet

Der Veruntreuungsfall hat keine Konsequenzen für Vorstand und alte Geschäftsleitung. Mit neuer Tourismusdirektorin geht es weiter.

Drucken
Die neue Tourismusdirektorrin Carolina Rüegg. (Archivbild Fabienne Arnet/Neue LZ)

Die neue Tourismusdirektorrin Carolina Rüegg. (Archivbild Fabienne Arnet/Neue LZ)

Flühli-Sörenberg hat eine neue Tourismusdirektorin. Die bisherige Geschäftsleiterin ad interim, Carolina Rüegg (44), übernimmt diesen Job ab 1. Mai 2010 definitiv. Sie war im letzten Jahr auch stark mit der Aufarbeitung des Veruntreuungsfalls beschäftigt, der vor einem Jahr aufgeflogen ist.

Obwohl sich die Frage stellt, wie das passieren konnte, war der Tenor innerhalb der Generalversammlung klar: Dem Vorstand sei nichts vorzuwerfen. Mit nur vereinzelten Gegenstimmen wurden die Rechnungen für die Jahre 2007/08 und 2008/09 wie auch die Entlastung von Vorstand und Geschäftsleitung gutgeheissen. Präsident Enzmann hatte zuvor erklärt, man habe das interne Controlling verbessert und die externe Revisionsstelle ausgewechselt. Diese warnt: «Die Liquidität hat sich trotz Darlehen nicht wesentlich verbessert.» Nach wie vor steht der Verein mit 80'000 Franken in der Kreide.

Hans R. Wüst

Den ausführlichen Artikel lesen Sie am Sonntag in der Zentralschweiz am Sonntag.