Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Kolumne

Stadt, aber nur mit Land

In der Stadtwärts-Kolumne berichtet Redaktorin Beatrice Vogel über die Vor- und Nachteile, in der Stadt zu leben.
Beatrice Vogel
Beatrice Vogel

Beatrice Vogel

Was ist besser – Stadt oder Land? Diese Frage ist für mich nicht leicht zu beantworten. Aufgewachsen bin ich nämlich auf dem Land, was ich nicht missen möchte. Seit ich mit 19 Jahren mein Studium begonnen habe, lebe ich aber ausschliesslich in Städten. Und jedes Mal, wenn ich die Stadt verlasse, merke ich: Das Land fehlt mir. Die grünen Wiesen und Wälder, die frische Luft, die Abwesenheit von Menschenmengen schätze ich sehr.

Allerdings ist man ja gerade von Luzern aus sehr schnell im Grünen. Ausserdem habe ich den Vierwaldstättersee und den Bireggwald praktisch vor der Haustüre (auch wenn ich zu Letzterem zuerst den Berg hoch kraxeln muss), und der Rotsee ist in Büro-Nähe. Zudem bietet die Stadt nur schon kulturell viel mehr als die Landschaft.

Dabei muss ich einräumen: Das kulturelle Angebot nutze ich selten. Das Luzerner Theater habe ich seit meiner Kindheit nicht mehr besucht, am Fumetto oder am Luzerner Fest war ich seit drei Jahren nicht mehr. Auch die meisten Museen lasse ich in der Regel links liegen – immerhin habe ich die meisten schon mindestens einmal besucht. Ins KKL gehe ich zwar ab und zu, aber auch nur, weil ich eingeladen werde. Trotzdem: Auch wenn ich davon nicht viel Gebrauch mache, allein das Wissen, dass ich all diese Möglichkeiten hätte, gibt mir ein gutes Gefühl. Deshalb ist die Stadt eben doch besser – aber nur wenn ich ab und zu die Vorzüge der Landschaft geniessen kann.

Beatrice Vogel ist Redaktorin Stadt / Region Luzern

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.