STADT: Frau aus brennender Wohnung gerettet

Am St. Karlilquai in Luzern ist in der Nacht auf Sonntag eine Wohnung in Brand geraten. Der Feuerwehr gelang es, zwei Personen mit der Leiter zu retten.

Drucken
Die Rettungskräfte im Einsatz. (Bild pd)

Die Rettungskräfte im Einsatz. (Bild pd)

Ein Passant alarmierte die Feuerwehr mit der Meldung, dass in der Brüggligasse eine Frau aus einer brennenden Wohnung rufe. Beim Eintreffen der Rettungskräfte war die Frau vom Feuer unmittelbar bedroht und musste über die Leiter gerettet werden.

Sie wurde sofort vom Rettungsdienst medizinisch versorgt und ins Kantonsspital gebracht. Eine weitere Person, welche in der Wohnung darüber dem Rauch ausgesetzt war, wurde ebenfalls über eine Leiter gerettet.

Die Wohnung befand sich im Vollbrand. Das Feuer konnte jedoch schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Danach wurde das Wohnhaus mit Hochleistungslüftern rauchfrei gemacht.

Haus für anderthalb Stunden geräumt
Insgesamt wurden wegen dem Brand vorübergehend acht Bewohner von der Sanitäts- und Betreuungsabteilung betreut. Sie konnten nach anderthalb Stunden wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Da anfänglich unklar war, ob noch mehr Personen vom Feuer und Rauch bedroht sind, veranlasste der Einsatzleiter zusätzlich das Aufgebot der Einsatzkompanie 1, welche dann grösstenteils nicht mehr eingesetzt werden musste. Die Brandursache wird durch die Brandermittlung der Kantonspolizei abgeklärt.

red