STADT LUZERN: Fahrversuch an der Haltestelle Pilatusplatz

Bis 5. März werden mehrere Buslinien über den Pilatusplatz anstatt über die Haltestelle Franziskanerplatz geführt. Mit diesem Fahrversuch werden die Vorteile einer geänderten Linienführung geprüft.

Drucken
Mehrere Buslinien werden versuchsweise über den Pilatusplatz geführt. (Bild Eveline Bachmann/Neue LZ)

Mehrere Buslinien werden versuchsweise über den Pilatusplatz geführt. (Bild Eveline Bachmann/Neue LZ)

Im Rahmen eines Fahrversuchs werden die Buslinien 50, 51, 52, 53 und 72 Richtung Kasernenplatz über die Haltestelle Pilatusplatz geführt. Der Fahrversuch findet bis Freitag, 5. März 2010, 20 Uhr Uhr, statt, heisst es in einer Medienmitteilung der Stadt Luzern. Die Haltestelle Franziskanerplatz wird in dieser Zeit nicht bedient. Die Fahrgäste werden gebeten, in dieser Zeit die nahe gelegene Haltestelle Pilatusplatz zu benützen.

Das Tiefbauamt der Stadt Luzern wird zusammen mit dem Verkehrsverbund Luzern die Auswirkungen auf die Kunden, den Busbetrieb und das Verkehrssystem untersuchen, die durch die zusätzlichen Linien an der Haltestelle Pilatusplatz entstehen, heisst es in der Mitteilung weiter. Die Vorteile dieser Linienführung über den Pilatusplatz wären eine bessere Kundenorientierung und der Wegfall von schwierigen Abbiegemanövern bei der Kantonalbank und am Knoten Hirschmattstrasse/Hirschengraben.

zim