Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

STADT LUZERN: Gas-Fehlalarm: Verspätungen bei der Zentralbahn

Nach einem vermeintlichen Austritt von Gas ist am Freitagnachmittag die Haltestelle Allmend/Messe am Rand der Stadt Luzern gesperrt worden. Die aufgebotenen Sicherheits- und Rettungskräfte zogen sich allerdings nur kurz später unverrichteter Dinge wieder zurück.
Die Zentralbahn-Haltestelle Allmend/Messe wird von der Zentralbahn am Samstag (ab 17.15 Uhr) und am Sonntag nicht angefahren. (Bild: Dominik Wunderli)

Die Zentralbahn-Haltestelle Allmend/Messe wird von der Zentralbahn am Samstag (ab 17.15 Uhr) und am Sonntag nicht angefahren. (Bild: Dominik Wunderli)

Messungen vor Ort hätten ergeben, dass kein Gas ausgetreten war, sagte Urs Wigger, Mediensprecher der Luzerner Polizei auf Anfrage unserer Zeitung. Kurz nach 15.30 Uhr hatten besorgte Bahnpassagiere einen Gasgeruch in der unterirdischen Haltestelle Allmend/Messe gemeldet. Daraufhin habe man die Haltestelle sofort sperren lassen und die Feuerwehr sowie Spezialisten des städtischen Energieversorgers Energie Wasser Luzern ewl aufgeboten, so Wigger. Rund eine halbe Stunde später hätten die Einsatzkräften vor Ort zurückgemeldet, dass kein Gas festgestellt werden konnte. In der Folge sei die Haltestelle wieder freigegeben worden.

Die Bahnstrecke der Zentralbahn war aufgrund des Vorfalls ab etwa 15.45 Uhr für rund eine halbe Stunde unterbrochen, wie Mediensprecher Thomas Keiser eine entsprechende Störungsmeldung der SBB bestätigte. Der kurze Unterbruch habe auf dem Streckennetz der Zentralbahn im Feierabendverkehr zu leichten Verspätungen von bis zu acht Minuten geführt.

Auf was der angebliche Gasgeruch zurückzuführen war, blieb zunächst unklar. Beim Luzerner Energieversorger ewl waren auf Anfrage keine weiteren Informationen verfügbar. Eine entsprechende Störungsmeldung hat das Unternehmen auf seiner Website keine veröffentlicht.

dvm

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.