Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

STADT LUZERN: Junge Grüne färben Brunnenwasser und Reuss ein

In der Luzerner Innenstadt war am Dienstagmorgen das Wasser in mehreren Brunnen und in der Reuss grün gefärbt. Grund war offenbar eine Werbeaktion der Jungen Grünen vor der Abstimmung am 27. November zum Atomausstieg. Die Polizei ermittelt wegen Gewässerverschmutzung.
Grünes Wasser fliesst beim Mühleplatz in die Reuss. (Bild: Claudia Surek/LZ)

Grünes Wasser fliesst beim Mühleplatz in die Reuss. (Bild: Claudia Surek/LZ)

Laut einer Mitteilung der kantonalen Jungpartei wurde das Wasser in den Brunnen am Mühleplatz, Helvetiaplatz, unter der Egg sowie beim Regierungsgebäude gelbgrün gefärbt. Der Farbstoff floss danach über die Kanalisation auch in die Reuss, wie ein Sprecher der Luzerner Polizei auf Anfrage sagte.

Den Jungen Grünen droht nun Ungemach. Die Polizei ermittelt in dem Fall wegen möglicher Gewässerverschmutzung, wie ein Sprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda sagte. Die Täterschaft sei noch unbekannt, sagte er.

Nach Angaben der Jungen Grünen wurde für die Färbung der fluoreszierende Stoff Uranin verwendet. Dieser kommt unter anderem bei Untersuchungen von Wasserströmungen zum Einsatz. Er wird unter Tageslicht abgebaut und gilt gemäss Grünen als ökologisch unbedenklich.

Lesen Sie mehr: am 26. Oktober in der Luzerner Zeitung.

(sda)

Brunnenvergifter? Der fluoreszierende Stoff Uranin gilt als unbedenklich und wird oft bei Durchflusstests verwendet. (Bild: Screenshot facebook.com/junge Grüne Kanton Luzern)

Brunnenvergifter? Der fluoreszierende Stoff Uranin gilt als unbedenklich und wird oft bei Durchflusstests verwendet. (Bild: Screenshot facebook.com/junge Grüne Kanton Luzern)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.