STADT LUZERN: Luzern ist die beliebteste Stadt der Schweiz

Luzern wurde in einer Umfrage zur schönsten Schweizer Stadt gekürt. Die Stadt ist insbesondere bei den 30-Jährigen bis 49-Jährigen beliebt.

Drucken
Teilen
Luftaufnahme der Stadt Luzern. (Archivbild Pius Amrein/Neue LZ)

Luftaufnahme der Stadt Luzern. (Archivbild Pius Amrein/Neue LZ)

Rund 500 Personen wurde folgende Frage gestellt: «Welche von den zehn grössten Schweizer Städte gefällt Ihnen am besten?». 21 Prozent der Befragten haben Luzern als schönste Schweizer Stadt genannt.

Auf dem zweiten Platz liegt Zürich mit 18 Prozent, gefolgt von Bern mit 17 Prozent. Die am seltensten genannten Städte sind Biel (1 Prozent) und Winterthur (3 Prozent). Luzern ist bei den 30 bis 49-Jährigen besonders beliebt (25 Prozent), während die Jüngeren Zürich präferieren (22,4 Prozent) und die über 50-Jährigen Bern bevorzugen (22,7 Prozent).

In Auftrag gegeben wurde die vom Link Marktforschungsinstitut durchgeführte Studie von der Coop-Zeitung. Befragt wurden Personen im Alter von 15 bis 75 Jahren aus der Deutsch- und Westschweiz.

ost