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STADT LUZERN: Neues Carregime wird nun definitiv eingeführt

Das Anhalte- und Parkregime für Cars auf dem Schwanen- und auf dem Löwenplatz hat sich laut der Stadt Luzern bewährt. Der Stadtrat hat deshalb entschieden, es definitiv einzuführen. Zudem sollen am Alpenquai und im Brüelmoos mehr Carparkplätze angeboten und ein Parkleitsystem für Cars eingeführt werden.
Der Carparkplatz auf dem Löwenplatz wird nun definitiv zu einem Anhalteplatz zum Ein- und Aussteigenlassen für Touristen umfunktioniert. (Bild: Keystone)

Der Carparkplatz auf dem Löwenplatz wird nun definitiv zu einem Anhalteplatz zum Ein- und Aussteigenlassen für Touristen umfunktioniert. (Bild: Keystone)

Der Stadtrat hat das zweijährige Pilotprojekt auf dem Schwanen- und auf dem Löwenplatz ausgewertet und entschieden, es definitiv einzuführen. Das teilt die Stadt Luzern am Donnerstag mit. Mit dem neuen Regime sei die Aufenthaltszeit der Cars am Schwanen- und am Löwenplatz gesenkt worden. Dies habe zu einem rascheren Wechsel der Reisebusse auf den beiden Plätzen geführt. Trotz höherer Frequenzen seien die Verkehrsbehinderungen auf den Strassen und für die Passanten reduziert worden. Eine wichtige Rolle nehme hierbei der Verkehrsdienst der Securitas ein, der durch die angrenzenden Geschäfte finanziert wird.

Mehr Parkplätze und ein Parkleitsystem

Mit der definitiven Einführung des Anhalte- und Parkregimes habe der Stadtrat weitere Massnahmen beschlossen: Die Carparkplätze am Alpenquai und im Brüelmoos sollen erweitert werden. Dazu sollen heute nur teilweise ausgelastete Parkplätze für Autos in Parkplätze für Cars umgewandelt werden. So könnten künftig am Alpenquai zwei und im Brüelmoos voraussichtlich 10 bis 15 zusätzliche Parkplätze angeboten werden.

Der Carparkplatz Kasernenplatz, der von der Altstadt her gut erreichbar ist, werde künftig von
16 bis 20 Uhr als Caranhalteplatz dienen. Damit könne für Reisegruppen, die nicht auf den Uhrentourismus
ausgerichtet sind, eine Alternative zu Schwanen- und Löwenplatz angeboten werden. Mit der Realisierung eines web-basierten Parkleitsystems für Cars soll der Suchverkehr verringert werden. Zudem prüfe die Stadt Luzern zusammen mit der Luzern Tourismus AG die Schaffung einer zentralen Stelle «Reisecar-Management». Sie soll ein Monitoring zum Carverkehr erarbeiten und die Informationsplattform für die Reisebusse pflegen.

Konzept Carparkierung wird bis im Frühling erarbeitet

Zurzeit erarbeite der Stadtrat ein Konzept Carparkierung. Es soll weitere, vor allem mittel-und langfristige Massnahmen aufzeigen, mit denen der Carverkehr in der Innenstadt von Luzern reduziert oder zumindest siedlungsverträglicher gemacht werden kann. In diesem Zusammenhang werden auch die Auswirkungen des Parkhauses Musegg analysiert und überprüft, wie sich die allfällige Aufhebung des Carparkplatzes Inseli auswirkt. Die Jungsozialisten fordern mit einer Volksinitiative, dass das ganze Inseli als Grünfläche genutzt und der Carparkplatz entfernt wird. Ziel des Stadtrates ist es, dass Konzept Carparkierung bis im Frühling 2017 abzuschliessen.

Seit 1. Mai 2015 gilt bereits das neue Parkregime auf dem Schwanen- und Löwenplatz – bisher jedoch als Pilotversuch. Reisebusse dürfen nun auch künftig in der Zeit von 17 bis 20 Uhr den Schwanenplatz nur anfahren, um Personen aussteigen zu lassen. Auf dem Carparkplatz Löwenplatz ist das Parkieren auch in Zukunft von 16 bis 20 Uhr untersagt. Er darf nur für das Ein- und Aussteigen von Reisecartouristen verwendet werden. Diese Einschränkungen auf den beiden Plätzen gelten auch in Zukunft jeweils vom 1. Mai bis 31. Oktober und werden durch Verkehrsdienste unterstützt.

pd/nop

Ein Bild aus alten Tagen: Das Parkieren auf dem Luzerner Schwanenplatz ist nun definitiv verboten. (Bild: Archiv Neue LZ)

Ein Bild aus alten Tagen: Das Parkieren auf dem Luzerner Schwanenplatz ist nun definitiv verboten. (Bild: Archiv Neue LZ)

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