STADT LUZERN: Quartier möchte Bushaltestelle zurückerobern

Die Bushaltestelle Rotseestrasse im Stadtluzerner Maihofquartier gibt es nicht mehr. Nun wehren sich die Anwohner – und der Quartierverein will bei der Stadt anklopfen.

Drucken
Teilen
Die verwaiste Busbucht bei der ehemaligen Haltestelle Rotseestrasse. (Bild Dave Schläpfer/Zisch)

Die verwaiste Busbucht bei der ehemaligen Haltestelle Rotseestrasse. (Bild Dave Schläpfer/Zisch)

Da es in der Maihofstrasse bereits sehr viele nahe beieinanderliegende Bushaltestellen (Schlossberg, Weggismatt, Maihofmatte, Maihof) gibt, hat die Stadt die Aufhebung des Busstopps Rotseestrasse beschlossen. «Zudem verkehren die Busse pünktlicher», führt Karl Vogel, Projektleiter Tiefbauamt der Stadt Luzern, den Entscheid aus.

Über 200 Unterschriften
Diese Haltestellenaufhebung will Remo Rusconi, der ein Innendekorationsgeschäft an der Maihofstrasse 60 betreibt, nicht einfach so hinnehmen. Aus Solidarität mit älteren und gehbehinderten Personen, die darauf angewiesen seien, dass die Busse bei der Rotseestrasse halten, hat er zusammen mit benachbarten Geschäftsinhabern eine Unterschriftensammlung lanciert. «Bislang sind über 200 Unterschriften zusammengekommen», sagt Rusconi auf Anfrage. Und nach wie vor würden sich Leute bei ihm melden.

Das zeigt nun Wirkung: Sehr zu Rusconis Freude erhalten er und die Mitunterzeichner Rückendeckung vom Quartiverein Maihof. «Wir setzen uns für die Bevölkerung ein», bekräftigt Präsident Oskar Scherer. Am 31. Dezember treffe man sich zu einer Vorstandssitzung und werde das weitere Vorgehen miteinander besprechen. «Am effizientesten ist es wohl, wenn wir uns mit dem Anliegen direkt an die Stadt wenden.»

Auch andere Bushaltestellen betroffen
Neben der Bushaltestelle Rotseestrasse sind mit dem Fahrplanwechsel zwei weitere Haltestellen aufgehoben worden: Die Haltestelle Gärtnerstrasse wird von der Linie 73 von und nach Adligenswil nicht mehr bedient. Alle anderen Buslinien halten dort aber nach wie vor. Die Haltestelle Dietschiberg wird von der Linie 24 von und nach Meggen nicht mehr bedient. Auch hier halten die anderen Buslinien aber immer noch.

scd/rb