STADT LUZERN: Weihnachtsmarkt bleibt am Franziskanerplatz

Der Weihnachtsmarkt wird auch in den Jahren 2009 und 2010 von der Interessengemeinschaft Luzerner Herbstmesse und Märkte am Franziskanerplatz durchgeführt.

Drucken
Teilen
Der Weihnachtsmarkt am Franziskanerplatz findet auch in den kommenden zwei Jahren statt. (Bild Philipp Schmidli/Neue LZ)

Der Weihnachtsmarkt am Franziskanerplatz findet auch in den kommenden zwei Jahren statt. (Bild Philipp Schmidli/Neue LZ)

2006 hatte der Stadtrat am Mühlenplatz einen Weihnachtsmarkt lancieren lassen. Als Versuchsphase wurden drei Jahre (bis 2008) festgelegt. Die Interessen-gemeinschaft Luzerner Herbstmesse und Märkte (IG LHMM) hatte 2006 den Zuschlag für die Durchführung des Weihnachtsmarktes erhalten und zieht nach drei Jahren eine positive Bilanz, heisst es in einer Mitteilung der Stadt Luzern.

Wegen den Sanierungsarbeiten am Mühlenplatz wurde der Weihnachts-markt 2008 an den Franziskanerplatz verlegt. Laut Mitteilung wird der Mühlenplatz nun auch für die Jahre 2009 und 2010 nicht für Märkte zur Verfügung stehen. Daher wird er auch die nächsten zwei Jahre auf dem Franziskanerplatz durchgeführt.

Der Standort Franziskanerplatz werde geschlossen vom Quartierverein Kleinstadt, den Anwohnern, den Anrainergeschäften, der Pfarrei St. Maria und dem Kanton Luzern unterstützt, heisst es weiter. Als vorteilhaft habe sich herausgestellt, dass der Franziskanerplatz für den Durchgangsverkehr gesperrt werden könne, ohne dass die Anrainer stark beeinträchtigt werden.

ana