STADT LUZERN: Werner Schmid wird SVP-Fraktionschef

Die Fraktion der SVP Stadt Luzern im Grossen Stadtrat hat an ihrer Sitzung vom Montag einen neuen Fraktionschef gewählt. Er heisst Werner Schmid.

Drucken
Teilen
Werner Schmid. (Bild Chris Iseli/Neue LZ)

Werner Schmid. (Bild Chris Iseli/Neue LZ)

Der 59-jährige Schmid ist Architekt SWB und Leiter Bauten/Oekologie bei der LUKB. Er ist seit Februar 2007 Grossstadtrat. Werner Schmid wird als Fraktionschef auch Mitglied der Parteileitung der SVP Stadt Luzern.

«Er ersetzt Yves Holenweger, der aufgrund eines Mehrheitsentscheides der Fraktion sein Amt abgibt», heisst es in einer Medienmitteilung. Yves Holenweger selber legt Wert auf die Feststellung, dass er den Rücktritt selbst angeboten habe. Er ist ebenfalls aus der Geschäftsprüfungskommission (GPK) des Grossen Stadtrates zurückgetreten, bleibt jedoch Mitglied im Grossen Stadtrat.

scd