STADT: Martin Merki wird neuer FDP-Fraktionschef

In der FDP-Fraktion des Grossen Stadtrates kommt es per 1. Juli zu personellen Neubesetzungen.

Drucken
Teilen
Martin Merki. (Bild Chris Iseli/Neue LZ)

Martin Merki. (Bild Chris Iseli/Neue LZ)

Vize-Fraktionschef Martin Merki übernimmt das Amt von Laura Grüter Bachmann. Dies teilt die FDP mit. Grüter hatte das Amt seit 1. März 2008 inne und gibt es aus beruflichen Gründen (Arbeitsort Basel) ab.

Martin Merki wird das Amt per 1. Juli übernehmen. Der 48-jährige Journalist erzielte bei den städtischen Wahlen im vergangenen Jahr ein Glanzresultat und übernahm im September den frei gewordenen Sitz von Victor Rüegg. Das Amt der Vize-Fraktionschefin übernimmt Sonja Döbeli Stirnemann.

Damian Hunkeler für Josef Burri
Ein weiterer Wechsel aus beruflichen Gründen entsteht durch den Rücktritt von Josef Burri (37). Er kam 2006 in den Grossen Stadtrat, war Mitglied der Baukommission und bis zum Beginn der laufenden Legislatur der einzige Landwirt im Stadtparlament. Auf Josef Burri folgt der 47-jährige Unternehmer Damian Hunkeler.

rem