STANS: Stans leitet Aufhebung der Schulgemeinde ein

Der Antrag zur Ausarbeitung einer Vorlage zur Änderung der Gemeinde­ordnung Stans und die Aufhebung der Stanser Schulgemeinde wurde klar angenommen.

Merken
Drucken
Teilen
Blick auf Stans. (Bild Christian Perret/pd)

Blick auf Stans. (Bild Christian Perret/pd)

Die Gemeinde Stans ist für eine Änderung der Gemeindeordnung. Wie die Gemeindeverwaltung Stans in einer Medienmitteilung schreibt, nahmen die Stanser den Antrag betreffend einer Vorlage zur Änderung der Gemeinde­ordnung mit 60.77 Prozent an. Ein klares Resultat.

Mit der Überarbeitung der Gemeindeordnung soll sich die Schulbehörde weiterhin auf ihre Aufgaben für die Bildung konzentrieren können. «Wichtig ist es aber auch, dass wir nun eine Organisation ausarbeiten in welcher alle Kernaufgaben einer Gemeinde miteinander effektiv vernetzt sind. Dies für eine moderne Zukunft der Gemeinde Stans», meint die Gemeindepräsidentin Beatrice Richard-Ruf.

Die überarbeitete Gemeindeordnung kommt voraussichtlich im Frühjar 2010 zur Bereinigung und anschliessend im Herbst 2010 zur Abstimmung vor das Volk.

sab