Open Air Kino Luzern: Sterne am Himmel, Stars auf der Leinwand

Am 11. Juli heisst es im Open Air Kino Luzern wieder «Film ab». In der stimmungsvollen Freilicht-Arena direkt am Vierwaldstättersee wird an 40 Abenden wieder ein bunter Mix an Filmen zu sehen sein.

Hugo Bischof
Drucken
Teilen
«The Post» mit Meryl Streep und Tom Hanks wird im Open-Air-Kino Luzern am 14. Juli und am 14. August zu sehen sein. (Bild: Bildmontage: PD)

«The Post» mit Meryl Streep und Tom Hanks wird im Open-Air-Kino Luzern am 14. Juli und am 14. August zu sehen sein. (Bild: Bildmontage: PD)

Noch elf Mal schlafen: Mit der Krimi-Komödie «Ocean’s 8» wird am Mittwoch, 11. Juli, die diesjährige Saison des Open Air Kinos am Alpenquai in Luzern beginnen. Das Filmprogramm ist wie gewohnt vielfältig (siehe Auswahl auf dieser Seite).

Das Open Air Kino Luzern geht damit in seine 27. Saison. Es kann auf ein treues Stammpublikum zählen. Viele Luzernerinnen und Luzerner sowie auswärtige Gäste freuen sich jeweils Wochen im Voraus auf die Filmvorführungen in der stimmungsvollen Freilicht-Arena beim Alpenquai direkt am Vierwaldstättersee.

Eintrittskarten kosten 16 Franken

1000 Sitzplätze bietet die Freilicht-Arena. Der Blick geht Richtung See und Segelboothafen. Die Filmvorführungen beginnen jeweils beim Eindunkeln. Sie finden bei jeder Witterung statt, ausser bei Sturm. Türöffnung ist jeweils um 19 Uhr. Es gibt zudem ein Open-Air-Restaurant mit gedeckten Sitzplätzen.

Die Eintrittskarten kosten weiterhin 16 Franken. Sie können beim LZ-Corner an der Pilatusstrasse 12 in Luzern (Mo – Fr 9 – 18 Uhr) gekauft werden; dort gibt es bei Vorweisen der Coop Supercard einen Rabatt von 4 Franken für maximal 4 Karten. Weitere Ticketkaufmöglichkeiten gibt es an allen Ticketcorner-Stellen und bei Coop-City. Keine telefonischen Reservationen! Tickets online: www.coopopenaircinema.ch

An der Abendkasse werden jeweils 100 Karten zurückgehalten. Diese sind ab 19 Uhr erhältlich (solange Vorrat). Die Luzerner Zeitung verlost für jeden Filmabend 5 x 2 Tickets (siehe jeweils Tageszeitung). Eine Auswahl der Filme sehen Sie unter den folgenden Artikeln:

Archaisch und stimmig

Schweizer Filme dürfen beim Open Air Kino Luzern natürlich auch nicht fehlen. Bei manchen Vorstellungen kommen sogar besondere Gäste.

Knallig und sensibel

Kinder waren in jüngster Zeit nicht schlecht bedient im Kino. Auch beim Open Air Kino Luzern gibt es dieses Jahr eine Sparte Familienfilme zu sehen.

Emotional und egoistisch

Nebst jüngsten Kinohits ist im Open-Air-Kino immer auch Platz für die eine oder andere Vorpremiere. Gezeigt wird etwa ein britisches Drama oder eine französische Komödie.

Königlich und mörderisch

Blockbuster dürfen am Open Air Kino Luzern natürlich nicht fehlen. Für Comic-Fans bis Abba-Anhänger hat es im Programm allerlei dabei.

Hinweis: Das vollständige Programm auf www.open-air-kino.ch