SURSEE: Attacke auf die Lachmuskeln

«Blackout» heisst das aktuelle Programm von Michael Mittermeier, mit dem er zwei Tage lang in Sursee gastierte. Dabei kriegten so einige ihr Fett weg.

Drucken
Teilen
Michael MIttermeier in der Stadthalle in Sursee. (Bild: Pius Amrein / Neue LZ)

Michael MIttermeier in der Stadthalle in Sursee. (Bild: Pius Amrein / Neue LZ)

von Yvonne Imbach

Der bayrische Comedian Michael Mittermeier hatte gestern Abend und am Montagabend in der voll besetzten Stadthalle Sursee die Lacher auf seiner Seite. «Ich bin froh, falle ich nicht unter die 0,2-Prozent-Limite der Ecopop-Initiative und durfte in die Schweiz rein!», haute der bayerische Comedian nicht nur gleich seine erste Pointe raus, sondern zeigte, dass er seine Show den aktuellen, regionalen Themen durchaus anpasst. Und was er an Schweizer Gepflogenheiten noch nicht kannte, liess er sich vom Publikum gerne erklären.

Mittermeiers roter Faden in seinem aktuellen Programm ist das Thema «Blackout», was er mit einem «plötzlichen, völligen Versagen eines Zustandes» umschreibt. Er versteht es ausgezeichnet, seine Geschichten aneinanderzureihen, als würde er gemütlich am Stammtisch sitzen. Pointen reihen sich wie Perlen an einer Schnur, sodass die Lachmuskeln fast drei Stunden keine Zeit zur Entspannung haben.

Michael Mittermeier war mit seinem Programm "Black Out" zu Gast in Sursee. (Bild: Pius Amrein (Neue LZ))
8 Bilder
Wie üblich bekamen einige ihr Fett weg. Mittermeiers Lieblingsthema: Kulturelle Unterschiede. (Bild: Pius Amrein (Neue LZ))
Beispiel gefällig? (Bild: Pius Amrein (Neue LZ))
"Haben Sie schon jemals einen einzelnen Japaner gesehen?" (Bild: Pius Amrein (Neue LZ))
"Natürlich nicht, die kommen immer Gruppen..." (Bild: Pius Amrein (Neue LZ))
"...und sogar als Gruppe kommen sie nie einzeln." (Bild: Pius Amrein (Neue LZ))
Natürlich leben die Witze auch von Mittermeiers Grimassen. (Bild: Pius Amrein (Neue LZ))
Bild: Pius Amrein (Neue LZ)

Michael Mittermeier war mit seinem Programm "Black Out" zu Gast in Sursee. (Bild: Pius Amrein (Neue LZ))