SURSEE: Calida hält Umsatz dank Luxuswäsche stabil

Der Wäschehersteller Calida hat 2012 seinen Umsatz dank Luxus-Dessous der Marke Aubade bei 203,1 Millionen Franken stabil halten können. Der Gewinn ging um 2,3 Millionen auf 20,6 Millionen Franken zurück.

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Felix Sulzberger, CEO Calida Holding AG. (Bild: Keystone/Steffen Schmidt)

Felix Sulzberger, CEO Calida Holding AG. (Bild: Keystone/Steffen Schmidt)

Vor Steuern und Zinsen (EBIT) stieg der Gewinn allerdings von 24,7 Mio. auf 27,3 Mio. Franken, wie Calida am Freitagmorgen mitteilte. Den Rückgang des Reingewinns führte das Unternehmen darum zum einen auf den Fiskus und zum anderen auf den leicht gestiegenen Finanzaufwand zurück.

In den Lokalwährungen konnte Calida den Umsatz auf Vorjahresniveau halten, in Schweizer Franken resultierte ein leichter Rückgang um 1,5 Prozent. Als Stütze erwies sich der Umsatz im Detailhandel, der Umsatz im Grosshandel war dagegen weiter rückläufig.

sda