Sursee plant längste Comedy-Show der Schweiz

Das deutsche Comedy-Duo Oropax soll an den kommenden Soorser Comedy Täg zehn Stunden lang auftreten – am Stück.

Drucken
Teilen
Werden in Sursee den längsten Auftritt ihrer Karriere bestreiten: Volker (rechts) und Thomas Martins alias «Oropax». (Bild: Archiv Philipp Schmidli / Neue LZ)

Werden in Sursee den längsten Auftritt ihrer Karriere bestreiten: Volker (rechts) und Thomas Martins alias «Oropax». (Bild: Archiv Philipp Schmidli / Neue LZ)

Eine Woche vor dem Lucerne Marathon findet in Sursee noch ein Marathon der ganz anderen Art statt. Zum 10-jährigen Bestehen der Soorser Comedy Täg wird es am Sonntag, 21. Oktober, zum wohl längsten Comedy-Auftritt der Schweiz kommen: Frei nach dem Motto «für jedes Jahr eine Stunde» will das deutsche Komikerduo Volker und Thomas Martins alias Oropax zehn Stunden nonstop auf der Bühne stehen. Gewusst haben die beiden Wortakrobaten davon (vorerst) nichts, als sie ihre Teilnahme für Sursee zusagten. Geplant war ursprünglich, mit einem aktuellen Programm aufzutreten – wie das halt so üblich ist. Nun werden es sieben 70-minütige Shows hintereinander plus jede Menge Zeit für Spontaneinlagen.

Mit Drahtlos-Mikrofon aufs WC?

Was sie in Sursee erwarten wird, wissen die Kabarettisten selber nicht so genau. Und das sei auch gut so, findet Volker Martins. «Wir stellen einen groben Ablauf zusammen, es gibt Programmfixpunkte für jede Stunde.» Vieles aber werde zwischen morgens um 9 und abends um 7 spontan geschehen. «Etwa wenn der Lichttechniker nach einigen Stunden seine Scheinwerfer nicht mehr so im Griff hat, oder wenn im Publikum die ersten Leute auf ihrem Stuhl einnicken.» Material hat das Duo, das seit 1989 auf Comedy-Bühnen unterwegs ist, jedenfalls genug.

Pascal Imbach

Den ausführlichen Artikel lesen Sie in der Zentralschweiz am Sonntag oder als Abonnent/in kostenlos im E-Paper.