TOURISMUS: Hotel Rigi First: Lösung in Sicht

Seit einigen Wochen ist das Hotel Rigi First geschlossen. Jetzt wurde der Konkurs angemeldet. Doch noch vor Weihnachten wird das dazugehörige Restaurant wieder eröffnen.

Susanne Balli
Drucken
Das Hotel Rigi First. (Bild: Archiv / Neue LZ)

Das Hotel Rigi First. (Bild: Archiv / Neue LZ)

Die Hotel Rigi First GmbH hat am 15. November Konkurs angemeldet. Dies ist dem Schweizerischen Handelsamtsblatt zu entnehmen. Bereits vor einigen Wochen hat das Hotel, das auf halbem Weg zwischen Station Rigi Kaltbad und Rigi First liegt, den Betrieb eingestellt. Das Hotel verfügt über 35 Zimmer und das Restaurant Bärenstube.

Seit gestern steht fest: Für die Weihnachtszeit und Wintersaison wurde eine Lösung in gefunden. Zumindest, was den Restaurationsbetrieb betrifft. Rolf Kasper, Besitzer des renovierten Hotels Rigi Kaltbad, wird das Restaurant Bärenstube am 21. Dezember wiedereröffnen. «Wir sind daran interessiert, dass die Gastronomie auf der Rigi funktioniert», sagt er. An Gästen mangle es während der Wintersaison auf der Rigi nicht. Es sollen auch einige Hotelzimmer wieder zur Verfügung gestellt werden.

Zukunft unklar

Wie es längerfristig mit dem Hotel Rigi First weitergeht, ist laut Kasper noch unklar. Die Gründe des Konkurses der Betreibergesellschaft sind ihm nicht bekannt.