Erneut steht der Schweiz ein warmer Herbsttag bevor: Der Südföhn bringt Temperaturen von bis zu 25 Grad. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde es teils nicht kühler als 20 Grad – so etwa in Schattdorf und Altdorf.
In der vergangenen Nacht von Mittwoch auf Donnerstag war es ungewöhnlich warm. In den Föhntälern sank die Temperatur teils nicht unter 20 Grad, wie der Wetterdienst Meteonews mitteilt.
Grund für die Wärme ist die milde Luft und der Südföhn. Der Fallwind soll laut Wetterbericht auch tagsüber wehen und für Temperaturen zwischen 23 und 25 Grad sorgen. Im Verlaufe des Tages ziehen voraussichtlich ausgedehnte Wolkenfelder auf. In der Südschweiz wird Regen erwartet.
Die Kantone Uri und Schwyz haben eine besonders warme Nacht hinter sich. In Schattdorf wurde es nicht kühler als 20.8 Grad, und Altdorf verzeichnet als tiefste Temperatur 20.4 Grad.
Auch in Gersau (20.1), Schwyz (19.6) und Steinen (19.4) war die Nacht nicht gerade herbstlich. In Engelberg brachte der Föhn Temperaturen von 16.9 Grad. Am wärmsten war es in Liechtenstein. Vaduz verzeichnete 21.4 Grad, und Balzers 20.9 Grad. (pd/sma)