Kolumne

U20-Kolumne: Aus der Sicht einer Fruchtfliege

Eva Grob, 18, Kantischülerin, über einen seltsamen Ladenbesuch.

Eva Grob
Drucken
Teilen
Eva Grob.

Eva Grob.

Meine Kollegin und ich fliegen in den Laden. Als Erstes sehen wir viel Gemüse, Salate, Nüsse und Früchte, umhüllt von etwas Glänzendem. Meine Kollegin begibt sich zu den Früchten, um von den Erdbeeren zu naschen.

Ich sehe, wie sie einer älteren Dame ausweichen muss, die gerade zwei Packungen Erdbeeren in durchsichtige Säcke schiebt und in den Einkaufswagen legt. Unterdessen kann ich mich vor dem Grünzeug nicht entscheiden. Ich bewege mich zu meiner Kollegin. Zusammen gelangen wir von der Obst- zurück in die Gemüseabteilung. Links und rechts sehen wir frische Ware, alles sieht so köstlich aus!

Ein blonder Mann sieht sich gerade die Peperoni an, er packt ein Stück davon ein und noch zwei weitere. Es knistert so eigenartig, Peperoni sind doch nicht knusprig? Das will ich mir genauer ansehen. Verwirrt betrachte ich die Peperoni von Nahem. Seit wann schimmern Peperoni so seltsam? Meine Kollegin verschwindet wieder zu den Erdbeeren.

Schnell, ich muss fliehen! Uniform gekleidete Menschen kommen in meine Nähe. Sofort verstecke ich mich hinter dem nächsten Regal. Warten und warten, bis sie vorbei sind.

Puh! Sie sind weg, nun kann ich weiter schauen, was es für leckere Frischware hat. Meine Kollegin ist immer noch bei den Erdbeeren und kann, wie es scheint, nicht genug davon bekommen. Ich will mich zu ihr gesellen, doch trennt uns eine unsichtbare Wand. Sie versucht zu entfliehen, aber sie findet keinen Ausweg.

Ich will ihr gerade zu Hilfe eilen, als die ältere Dame nochmals zu den Erdbeeren zurückkehrt und nach einer weiteren Packung greift. Verwirrt beobachte ich, wie sie die Packung, in der meine Kollegin ist, in den Einkaufswagen legt. Aufgeregt fliege ich aus dem Laden. KLATSCH. «Diese lästigen Fruchtfliegen!»

Hinweis: In der Kolumne «U20» äussern sich Schüler der Kanti Sursee zu frei gewählten Themen. Ihre Meinung muss nicht mit derjenigen der Redaktion übereinstimmen.