Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

UMZUG IN MEGGEN: Die Bauernsöhne sind auf Brautschau

Die Landwirtschaft gab für Sujets einiges her am Fasnachtsumzug. Dabei wurde auch der Bogen zur Bankenbranche geschlagen.
Guuggemusig Cocoschüttler Meggen. (Bild Philipp Schmidli/Neue LZ)

Guuggemusig Cocoschüttler Meggen. (Bild Philipp Schmidli/Neue LZ)

Ein Highlight am Megger Fasnachtsumzug ist der Wagen der Gruppe «Ölsöhn» gewesen. Deren Sujet lehnte sich an die bekannte Fernsehkuppelshow «Bauer, ledig, sucht ?» an und wurde von den Ölsöhnen auf amüsante Art und Weise aufgegriffen. Bruno, ein gut aussehender, gross gewachsener Naturbursche im blauen Edelweisshemd, ist traurig. Er ist noch immer auf der Suche nach einer geeigneten Frau. An seine künftige Partnerin stellt er indes hohe Ansprüche. «Ich habe einen grossen Bauernhof mit viel Vieh», sagt er und zeigt auf seinen Hof beziehungsweise Wagen. «Meine Zukünftige muss melken, putzen, kochen und waschen können, vor allem aber muss sie lieb sein.» Seine Kollegen nicken zustimmend.

Ein weiterer Wagen befasst sich mit dem Milchpreiskampf beziehungsweise den Milchvögten: «Boni abe – Milchpriis ufe» konnte man auf dem Traktor lesen.

Direkt von der Guugger-Mäss
Ein weiteres Highlight am Umzug waren die fünf Guuggenmusigen, darunter auch die Megger Cocoschüttler. Die 62 Wäsmali-Chatze kamen direkt von der Guugger-Mäss in der Hofkirche, wo sie mit dem Hoforganisten Wolfgang Sieber und Beat Jung, Pfarrer der Hofkirche, den Gottesdienst gestalteten.

Höhepunkt der Megger Fasnacht waren die Orangenschlacht und das traditionelle Risotto-Essen auf dem Dorfplatz, offeriert von der Fröschenzunft. Nicht weniger als eine Tonne Orangen wurden durch das Zunftmeisterpaar Christoph Felder und Karin Flück Felder verteilt. Mittels Stimmzettel waren die Zuschauer aufgefordert, die beste Umzugsnummer zu prämieren. Wenig überraschend hat der Wagen der Gruppe «Ölsöhn» das Rennen gemacht.

Monika Van de Giessen

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.