Ungetrüber Badespass im Baldeggersee

Entwarnung am Baldeggersee: Im See kann wieder ohne Bedenken gebadet werden.

Drucken
Teilen
Es kann wieder ohne Bedenken gebadet werden. (Bild: Philipp Schmidli/Neue LZ)

Es kann wieder ohne Bedenken gebadet werden. (Bild: Philipp Schmidli/Neue LZ)

Das Wasser im Baldeggersee hat Badequalität. So lautet die Mitteilung der Dienststelle Umwelt und Energie am Donnerstagabend. Ein Labor hat die Algen untersucht. Es konnten keine Giftstoffe nachgewiesen werden. Dem Badevergnügen am Wochenende steht somit nichts mehr im Wege. Eine Beeinträchtigung der Badegäste durch Giftstoffe im Wasser sei ausgeschlossen, heisst es.

Noch am Dienstag hatten die Behörden vom Baden abgeraten. Am Wochenende hatte sich am Baldeggersee ein übler Geruch verbreitet und zum Teil Fische getötet.

pd/rem