UNI LUZERN: Neuer Vorsteher für die Theologische Fakultät

Prorektor Markus Ries wird ab Anfang August 2013 an der Universität Luzern neuer Dekan der Theologischen Fakultät. Er löst Monika Jakobs ab, die das Dekanat für vier Jahre gleitet hat.

Drucken
Teilen

Die Versammlung der Fakultät wählte Ries bereits am 20. Januar 2013 für eine zweijährige Amtszeit, wie die Universität Luzern am Mittwoch mitteilte. Der 1959 geborene Ries ist seit 1994 ordentlicher Professor für Kirchengeschichte an der Uni Luzern. Von 2001 bis 2006 war er Rektor. Seit 2010 ist er Prorektor.

Daneben bestätigten die Fakultätsversammlungen den Politologen Christoph Schaltegger als Dekan der Kultur- und Sozialwissenschafltichen Fakultät sowie den Strafrechtler Felix Bommer als Vorsteher der Rechtswissenschaftlichen Abteilung. (sda)