Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

UNTERBRUCH: Crash zwischen Zug und Auto fordert Toten

In Reiden hat sich am Freitagabend eine massive Kollision zwischen einem Zug und einem Auto ereignet. Dabei starb eine Luzernerin. Als Folge davon kam es zu zahlreichen Zugausfällen.
Der noch halb auf den Gleisen stehende, ausgebrannte Unfallwagen. (Bild Pius Amrein/Neue LZ)

Der noch halb auf den Gleisen stehende, ausgebrannte Unfallwagen. (Bild Pius Amrein/Neue LZ)

Beim Vorfall kam eine 45-jährige Frau aus dem Kanton Luzern ums Leben. Dies bestätigte die Kantonspolizei Luzern am Samstag auf Anfrage. Weitere Angaben ¨ber den Unfallhergang und das Opfer gab die Polizei jedoch nicht bekannt.

Nach dem Zusammenstoss kurz nach 18.30 Uhr mit einem von Genf nach Luzern verkehrenden Zug ist das Fahrzeug von der Zugkomposition noch rund hundert Meter mitgeschleift worden, wovon zahlreiche Wrackteile zeugen. Das Fahrzeug brannte nach dem Unfall vollständig aus. Gemäss Augenzeugen soll das Auto auf den Schienen dem Zug entgegengefahren sein. Das will die Polizei zwar nicht bestätigen, es werde aber auch ein Suizid in Betracht gezogen. Gemäss ersten Erkenntnissen wurden im betroffenen Schnellzug keine Personen verletzt.

Der Zugsverkehr musste unterbrochen werden. Dadurch kam es zu Verspätungen. Die Züge zwischen dem Tessin und Basel wurden via Rotkreuz umgeleitet. Die Bahnstrecke zwischen Sursee und Zofingen war laut SBB-Sprecher Renzo Cicillini bis gegen 23 Uhr gesperrt. Die Interregio-Züge wurden via Muri umgeleitet, S-Bahnen und Regioexpress-Züge in Sursee und Zofingen gewendet. Die Passagiere wurden mit Bussen befördert. «Über die Schadenhöhe können wir noch nichts sagen», so Cicillini.

Der Unfallhergang ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Die Luzerner Polizei bittet Zeugen, welche Angaben zum genauen Unfallhergang machen können, sich unter Tel. 041 248 81 17 zu melden.

scd/ost

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.