UPCOMING FILM MAKERS: Das Jungfilmfestival in Luzern läuft

Im Kino Bourbaki in Luzern ist am Freitagabend das Schweizer Jungfilmfestival Upcoming Film Makers eröffnet worden. Erstmals dauert der zum siebten Mal durchgeführte Anlass drei Tage. Die Preisverleihung findet am Samstag statt.

Drucken
Teilen
Das Bourbaki-Gebäude bei Nacht. (Archivbild/Neue LZ)

Das Bourbaki-Gebäude bei Nacht. (Archivbild/Neue LZ)

Am Freitagabend und am Samstag wird das gesamte, 23 Filme umfassende Wettbewerbsprogramm gezeigt. Die Filme sind zwischen 29 Sekunden und 20 Minuten lang.

Die Preise im Gesamtwert von 10'000 Franken werden am späten Samstagabend vergeben. Die Jury besteht aus dem TV-Moderator und Kabarettisten Patrick Frey, dem Filmredaktor Florian Keller und Jadwiga Kowalska, die 2007 den Luzerner Filmpreis geholt hatte.

Neben dem Wettbewerb bietet das Festival am Samstagnachmittag auch den Klassenfilmwettbewerb und einen Workshop an. Nach der Party in der Nacht auf Sonntag klingt das Festival mit einem Frühstück und einem Best-Of-Programm aus.

sda