Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vierwaldstättersee: Leinen los für das Motorschiff «Bürgenstock»

Das neue Motorschiff der SGV ist am Donnerstag auf den Namen «Bürgenstock» getauft worden. Der Katamaran mit Hybridantrieb ist das schnellste Schiff auf dem See. Ab Samstag fährt er im Stundentakt 17 mal täglich von Luzern nach Kehrsiten – in nur 25 Minuten.
Roger Rüegger
Das neue MS Bürgenstock der SGV auf der Fahrt nach Kehrsiten. Im Hintergrund ist das Bürgenstock-Resort zu sehen. (Bild: Dominik Wunderli (Luzern, 24. Mai 2018))

Das neue MS Bürgenstock der SGV auf der Fahrt nach Kehrsiten. Im Hintergrund ist das Bürgenstock-Resort zu sehen. (Bild: Dominik Wunderli (Luzern, 24. Mai 2018))

Das neue Motorschiff der SGV ist am Donnerstag auf den Namen «Bürgenstock» getauft worden. Der Katamaran mit Hybridantrieb ist das schnellste Schiff auf dem See. Ab Samstag fährt er im Stundentakt 17 mal täglich von Luzern nach Kehrsiten – gemäss Fahrplan in nur 25 Minuten.

Bevor das MS Bürgenstock der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, schilderte Rudolf Stadelmann, Geschäftsführer der Shiptec AG, den Medien die Feinheiten: «Der Katamaran hat eine andere Aufgabe als ein normales Kursschiff. Der Fahrgast muss schnell und bequem transportiert werden.» Man habe sich für eine Aluminiumbauweise entschieden. «Das Schiff ist leicht und hat ein gutes Fahrverhalten. Es gleitet übers Wasser.» Das hybride Antriebssystem mit je zwei Elektro- und Dieselmotoren sei für diese Anwendung entwickelt worden. Im Seebecken fahre das Schiff nur im Elektromodus.

«Wir haben eine moderne Brücke gebaut»

Bemerkenswert war die kurze Bauzeit. Die Planungs- und Bauzeit dauerte insgesamt zwei Jahre, die ersten Module wurden jedoch erst im Oktober montiert. Die effektive Bauzeit betrug nur 3,5 Monate. «Wir haben eine moderne und ökologisch sinnvolle Brücke zwischen Luzern und dem Bürgenstock Resort gebaut.» Die Fahrzeit dauert 25 Minuten. Das Schiff erreicht eine Geschwindigkeit von 35 Stundenkilometer. Es ist das schnellste auf dem See.

Das neue Motorschiff Bürgenstock unternahm am Donnerstag seine Jungfernfahrt. (Bild: Dominik Wunderli (Luzern, 24. Mai 2018))
Unter anderem mit reichlich Feuerwerk wurde seine Taufe gefeiert. (Bild: Dominik Wunderli (Luzern, 24. Mai 2018))
Luzerner Stadträtin Franziska Bitzi bei ihrer Taufrede. (Bild: Dominik Wunderli (Luzern, 24. Mai 2018))
Die Taufe zog einige Zuschauer an. (Bild: Dominik Wunderli (Luzern, 24. Mai 2018))
Thomas Wey, 2. Schiffsführer, steuert den Katamaran in Richtung Bürgenstock. (Bild: Dominik Wunderli (Luzern, 24. Mai 2018))
Auf dem Oberdeck des MS Bürgenstock. (Bild: Dominik Wunderli (Luzern, 24. Mai 2018))
Jungfernfahrt auf dem Vierwaldstättersee. (Bild: Dominik Wunderli (Luzern, 24. Mai 2018))
Gäste geniessen die Aussicht. (Bild: Dominik Wunderli (Luzern, 24. Mai 2018))
Das neue Motorschiff vor seinem Namensgeber, dem Bürgenstock. (Bild: Dominik Wunderli (Luzern, 24. Mai 2018))
(Bild: Dominik Wunderli (Luzern, 24. Mai 2018))
(Bild: Dominik Wunderli (Luzern, 24. Mai 2018))
vom Schiff direkt auf die Standseilbahn. (Bild: SGV)
12 Bilder

Taufe des neuen MS Bürgenstock

Es bietet Platz für 300 Personen und wird ab Samstag im Stundentakt fahren. Von 6.05 Uhr bis 23.15 Uhr ab Luzern. In Kehrsiten legt er um 23.45 Uhr zum letzten Mal ab. Die SGV hat 6 Millionen Franken investiert. Stefan Schulthess, Direktor der SGV: «Dieser Katamaran ist einzigartig in der Schweiz. Es ist eine Herzensangelegenheit.» Die Tagesfrequenz des derzeitigen Shuttle-Schiffs liegt bei 400 bis 500 Personen. Laut Schulthess braucht das MS Bürgenstock die doppelte Anzahl Fahrgäste, damit der Betrieb rentiert. «Wir haben das Gefühl, dass wir dies erreichen.» Die Fahrt auf dem Katamaran kostet retour 34 Franken.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.