Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Viva Brazil!

Einzelmaske
Meister Isegrim
Meister Isegrim.

Meister Isegrim.

Samstag wars, und meinem Kollegen und mir stellte sich folgende Frage: Wo sollen wir heute in den Ausgang? Eigentlich war uns nicht nach Fasnacht. Wir hatten schon am Schmudo reichlich gefasnächtlet, und irgendwann ist ja auch mal gut.

So kams, dass wir an diesem Samstagabend herausfinden wollten, was ausgangmässig jenseits der Fasnacht drinliegt. Schon bald stellten wir fest: nicht allzu viel. Ja, da gibts die einschlägigen Bars, wo es ein paar verlorene Seelen hatte, deren Partylaune sich aber in Grenzen hielt – der Stimmungsfaktor tendierte gegen null.

Gegen Mitternacht stellte sich die Frage: Wars das jetzt? Da spazierten wir – eher zufällig – in der Baselstrasse an einer Bar vorbei. «Carnaval Brazil» stand auf einem Schild. Drinnen: ge­ragelt voll. Mein Kollege wollte zuerst nicht rein. «Der Türsteher schaut so böse», meinte er. Gewagt haben wir es trotzdem. Zwar tendierte der Latino- und Latina-Anteil gegen 98 Prozent, wir waren Exoten. Was aber niemanden störte.

Es wurde getanzt und gefeiert. Da und dort war man sogar kostümiert. Es wurden brasilianische Lieder gesungen – live, nicht ab Konserve. Die Sängerin war fantastisch, die Lieder ani­mierten zum Tanzen, die ganze Bar war in Bewegung.

Während in der Altstadt der Rüüdige Samschtig längst vor­über war (behördlich ist der ja um 23 Uhr fertig), gingen wir erst morgens um vier heim. Und dies mit der Gewissheit, dass es in dieser Stadt eben nicht nur eine, sondern viele Fasnachten gibt. Sogar dort, wo man es am wenigsten erwartet. Viva Brazil!

Meister Isegrim

stadt@luzernerzeitung.ch

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.