Startseite
Zentralschweiz
Luzern
Das Löwendenkmal in Luzern kennt die ganze Welt, vor allem viele der chinesischen Touristen. Jetzt hat China seine eigenen Steinlöwen – nur grösser, viel grösser.
30 Meter hoch sind die beiden Steinlöwen neben einem Hotelkomplex in der chinesischen Stadt Nanjing im Osten des Landes. 100 Arbeiter haben über ein halbes Jahr an diesen Skulpturen gearbeitet.
НАНКИН, КИТАЙ
— Рустем Адагамов (@adagamov) 27. Dezember 2018
100 мастеров в течение полугода занимаются здесь созданием фигур двух гигантских львов, высекая их в скалах рядом со строящимся отелем футуристического вида. pic.twitter.com/xUTSETuS8b
Geht es rein um die Grösse, haben die Chinesen das Luzerner Löwendenkmal übertrumpft. Was die Schönheit betrifft, kann sich jeder selber auf einen Gewinner festlegen.
Die Skulptur in Luzern hat mit Sicherheit die längere Geschichte. Seit 1821 wacht der Löwe in Luzern, seit 2006 steht die Steinskulptur unter Denkmalschutz. Das Denkmal erinnert an gefallene Schweizergardisten beim Tuileriensturm in Paris. Millionen von Touristen machen jährlich Halt beim Luzerner Löwendenkmal.
In Amerika gibt es zwei Skulpturen, die dem Löwendenkmal noch mehr gleichen als die Kolosse in China. Das Monument Lion of the Confederacy steht auf dem Oakland Cemetery in Atalanta. Das zweite «Löwendenkmal» ist in Colorado Springs zu Hause.