VORLAGE: Grundbuchamt soll nach Schüpfheim

Der Kanton Luzern will in Schüpfheim Räume mieten. Das neue Grundbuchamt Luzern West soll in der Nähe des Bahnhofs platziert werden.

Merken
Drucken
Teilen
Blick auf Schüpfheim. (Bild Boris Bürgisser/Neue LZ)

Blick auf Schüpfheim. (Bild Boris Bürgisser/Neue LZ)

Die Grundbuchkreise Sursee, Willisau und Entlebuch werden zusammengelegt. Neu gibt es ein Grundbuchamt Luzern West.

Dieses soll laut dem Luzerner Regierungsrat an der Bahnhofstrasse 5 in Schüpfheim zu stehen kommen. Es sei das Kostengünstigste, wie die Staatskanzlei Luzern mitteilt. Die Räume sollen 650 Quadratmeter gross sein und Platz für 27 Personen bieten.

Neben dem Grundbuchamt plant die Bauherrschaft im Gebäude weitere Büros sowie Wohnungen unterzubringen. Der Regierungsrat wird nun dem Kantonsrat eine Botschaft für die Miete der Räume für das Grundbuch Luzern West vorlegen. Diese Botschaft wird der Kantonsrat frühestens Ende Januar 2011 beraten.

pd/rem