WAHL: Salle Modulable: Franz Egle neu im Stiftungsrat

Franz Egle wurde in den Stiftungsrat der Salle Modulable gewählt. Ins öffentliche Bewusstsein ist der Emmenbrücker in den letzten Monaten vor allem als Sawiris-Sprecher gedrungen.

Drucken
Teilen
Franz Egle. (Bild Urs Hanhart/Neue LZ)

Franz Egle. (Bild Urs Hanhart/Neue LZ)

«Ich bin überzeugt, dass die Salle Modulable eine Bereicherung für die gesamte Region Luzern darstellt», wird der 1957 geborene Franz Egle in einer Medienmitteilung zitiert. «Es ist eine einzigartige Chance, die es wahrzunehmen und nun mit der notwendigen Umsicht umsetzen gilt.»

Der Stiftungsrat Salle Modulable setzt sich mit der Wahl Franz Egles, die einstimmig erfolgte, neu folgendermassen
zusammen:

  • Jürg Reinshagen, Stiftungsratspräsident
  • Huber Achermann, Vizepräsident
  • Michael Haefliger, Delegierter
  • Uwe Bicker
  • Jürgen Dormann
  • Franz Egle
  • Walter Graf

Franz Egle ist Mit-Gründer der Dynamics Group und verfügt über Erfahrungen in den Gebieten Strategieentwicklung und -umsetzung, Corporate Communications, Media, Public Affairs und Lobbying, wie es im angefügten Lebenslauf heisst. 1999 bis 2006 war er Partner der Kommunikations- und Wirtschaftsberatung Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten, 1993 bis 1998 Informationschef des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten und Berater von Bundesrat Flavio Cotti. Zuvor war er Leiter Kommunikation von Sony Schweiz und anschliessend Geschäftsführer des Zentrums für Neue Medien AG. Franz Egle hat an der Universität Zürich in Soziologie promoviert. Während des Studiums war er als redaktioneller Mitarbeiter bei der Luzerner Neuste Nachrichten tätig. Er ist Träger des Christian Padrutt-Preises der Universität Zürich.

Was im Lebenslauf nicht erwähnt wird: Egle amtet als nicht-exekutives Mitglied des Orascom-Verwaltungsrates. Er ist seit 2007 ebenso Mitglied des Verwaltungsrates der Orascom Development-Tochtergesellschaft Andermatt Alpine Destination Company. Die von Franz Egle mitgeführte Dynamics Group wurde von Orascom Development mit Kommunikationsaufgaben betraut.

scd