Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

WAHLEN: Franco Faé ist neuer Krienser Gemeinderat

Der Krienser Gemeinderat ist wieder komplett. Franco Faé (CVP) ist im 2. Wahlgang gewählt worden und eroberte so den zweiten CVP-Sitz. Die SVP wurde nach acht Jahren aus der Exekutive geworfen.
Franco Faé lässt sich mit seiner Ehefrau Monica feiern. (Bild Dominik Wunderli)

Franco Faé lässt sich mit seiner Ehefrau Monica feiern. (Bild Dominik Wunderli)

Franco Faé machte 3588 Stimmen. Sein Kontrahent von der SVP, Martin Zellweger, machte 2171 Stimmen. Die SVP ist damit nicht mehr im Krienser Gemeinderat vertreten.

Auf vereinzelte Kandidaten kamen 30 Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 31,5 Prozent, wie die drittgrösste Luzerner Gemeinde am Sonntag bekannt gab.

Mit der Wahl des Unternehmers und CVP-Ortsparteipräsidenten Franco Faé (57) ist der Krienser Gemeinderat wieder komplett. Die Ersatzwahl wurde nötig, nachdem Gemeindepräsident Paul Winiker (SVP) im Mai in den Luzerner Regierungsrat gewählt worden war. Winiker war seit 2007 erster SVP-Gemeinderat von Kriens gewesen.

Bereits im ersten Wahlgang im August war Gemeinderat Cyrill Wiget (Grüne) in die Funktion des Gemeindepräsidenten gewählt worden. Der Exekutive gehören weiter Matthias Senn (FDP), Lothar Sidler (CVP) und Judith Luthiger-Seen (SP) an.

Faé, der von 1995 bis 2009 Gemeinderat von Rain LU war, hatte im ersten Wahlgang das absolute Mehr um 118 Stimmen verpasst und rund doppelt so viele Stimmen wie seine Konkurrenten Simon Konrad (FDP) und Patrick Koch (SVP) erzielt. Die Schlusslichter zogen sich danach zurück. Die SVP nominierte für den zweiten Wahlgang den Quereinsteiger und Unternehmer Martin Zellweger (52).

dlw/sda

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.