Was ist Smartvote?

Smartvote ist eine wissenschaftlich konzipierte Online-Wahlhilfe für kommunale, kantonale und nationale Wahlen in der Schweiz.

Drucken
Teilen

Die Online-Wahlhilfe Smartvote ermöglicht es Wählern und Wählerinnen anhand eines Fragebogens – bestehend aus 31 bis 75 politischen Fragen – diejenigen Kandidierenden bzw. Parteien zu finden, die ihren politischen Werten und Präferenzen am ähnlichsten sind. Zusätzlich wird eine Reihe von visuellen Darstellungen und Analysen der politischen Positionen der Kandidierenden bzw. der Parteien angeboten.

Smartvote wurde bei den Schweizer National- und Ständeratswahlen 2003 zum ersten Mal eingesetzt und seither weiterentwickelt, so dass Smartvote nun bei sämtlichen Wahlen in der Schweiz angeboten werden kann.

Smartvote war ursprünglich ein Projekt der Uni Bern und der Gewerblich-Industriellen Berufsschule Bern. Heute wird Smartvote von Polittools - Political Research Network betrieben, einem politisch und konfessionell unabhängigen Verein.

Zurück zur Wahlhilfe