Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Weihnachtsgeschäft auf Vorjahresniveau

Die Ladenöffnungszeiten und das milde Wetter sorgten in Luzern für ein gutes Weihnachtsgeschäft. Im nächsten Jahr dürfen die Läden ihre Türen sogar an drei Sonntagen öffnen.
Sonntagsverkauf in der Stadt Luzern. (Bild: Archiv / Neue LZ)

Sonntagsverkauf in der Stadt Luzern. (Bild: Archiv / Neue LZ)

Das Weihnachtsgeschäft in der Stadt Luzern verlief laut Franz Stalder, Präsident der City-Vereinigung Luzern, sehr zufrieden stellend. «Wir sind klar auf Vorjahresniveau», sagt Stalder im Gespräch mit der Neuen Luzerner Zeitung. Vor allem die Ladenöffnungszeiten und das gute Wetter spielten in diesem Jahr für das gute Weihnachtsgeschäft mit. Das wird im nächsten Jahr noch besser werden. Nächsten Dezember gibt es in Luzern gleich drei verkaufsoffene Sonntage. Dies, weil der Feiertag am 8. Dezember 2013, Mariä Empfängnis, auf einen Sonntag fällt. Die City-Vereinigung werde laut Stalder diesen Tag speziell gestalten und damit hoffentlich eine Umsatzsteigerung des Weihnachtsverkaufes zu 2012 erreichen.

Bernard Marks

Zug mit gutem Endspurt

In diesem Jahr verlief das Weihnachtsgeschäft in der Stadt Zug zunächst alles andere als gut. Der Präsident von Pro Zug, Rudy Wieser, zeigte sich bis kurz vor Weihnachten noch sehr unzufrieden mit dem Ergebnis der diesjährigen Weihnachtsverkäufe. Aber vor allem die letzten Tagen liessen die Kassen klingeln. «Ich habe von vielen Geschäftsinhabern sehr positive Berichte erhalten», so Wieser.

Doch er bleibt skeptisch für das Gesamtjahr: «Die Konsumentenstimmung ist deutlich eingetrübt», sagt er klar. Wieser hofft nun auf das Geschäft nach Weihnachten, hat aber nur wenig Hoffnungen auf eine deutliche Verbesserung des Geschäftsverlaufs des Jahres 2012.

bm

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.