Willisau
50 Fasnächtler infizieren sich an Guuggertreffen mit Coronavirus

Ein Vorfasnachtsfest in Willisau, bei dem sich 50 Feiernde ansteckten, wurde zum «Spreader-Event».

Jetzt kommentieren
Drucken
Das Vorfasnachtsfest «Guuggertreffen» fand auf dem Areal vor dem Zeughaus Willisau statt.

Das Vorfasnachtsfest «Guuggertreffen» fand auf dem Areal vor dem Zeughaus Willisau statt.

Screenshot: Google Maps

Am Samstag, 8. Januar, fand das Vorfasnachtsfest «Guuggertreffen» der Schlössliruugger Willisau auf dem Areal vor dem Zeughaus Willisau statt. Dies mit einer 3G-Regelung. Das Guuggertreffen im Jahr zuvor war noch abgesagt worden.

Die Party war offenbar ein Spreader-Event: Dem Kanton Luzern wurden nach dem Fest rund 50 positiv auf das Coronavirus getestete Personen gemeldet, die als Ansteckungsort diese Party angaben, wie das Newsportal Pilatus Today berichtet. Laut dem Kanton handle es sich um eine Fallhäufung.

«Wir müssen damit leben»

Auch dem Veranstalter ist zu Ohren gekommen, dass es am «Guuggertreffen» positive Fälle gab. «Wir müssen damit leben», sagt der Präsident der Schlössliruugger Willisau Peter Kurmann.

2G plus, 2G oder 3G: Die Organisatoren der Vorfasnachtsfeste im Kanton Luzern entscheiden sich für unterschiedliche Varianten bei den Schutzkonzepten. Bei allen braucht es aber eine Bewilligung des Kantons. (mme)

0 Kommentare