Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

WILLISAU: Grabschmuck verschwunden

Seltsamer Vorfall auf dem Friedhof in Willisau: Letzte Woche haben Unbekannte Grabschmuck eines einzelnen Grabes entwendet.
Das Grab mit Schmuck (links) und ohne. (Bild: Facebook / Peter Steiner)

Das Grab mit Schmuck (links) und ohne. (Bild: Facebook / Peter Steiner)

Der in Wauwil wohnhafte Peter Steiner besuchte an Auffahrt das Grab seines Vaters, der vor 20 Jahren verstorben ist. Er stellte mit Bestürzung fest, dass der Grabschmuck komplett fehlt. Zuvor waren dort diverse Steingut-Figuren wie Engel und Tiere gestanden. «Die Figuren müssen irgendwann zwischen Sonntag, 1. Mai, und Donnerstag, 5. Mai, entwendet worden sein», sagt Steiner. Am Sonntag habe noch seine Schwester das Grab aufgesucht.

Anzeige erstattet

Steiner vermutete zuerst, dass das Grab aufgrund eines Missverständnisses geräumt wurde. Er habe daraufhin mit dem Friedhofsgärtner und der Friedhofverwaltung gesprochen. Die Vermutung habe sich nicht bestätigt. Steiner hat daraufhin Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Den Eingang der Anzeige bestätigt Urs Wigger, Mediensprecher der Luzerner Polizei.

Der Bestatter des Friedhofs Willisau verweist auf Anfrage an den Willisauer Stadtrat. Der zuständige Stadtrat Pius Oggier sagt, der Friedhof sei für alle frei zugänglich. Es sei nicht möglich, zu kontrollieren, wer wann das Friedhofgelände betrete. Damit könnten allfällige Diebstähle auch nicht verhindert werden. Peter Steiner hat seinem Ärger auf Facebook Luft gemacht und online grosse Anteilnahme erfahren. Damit hofft er auch, dass sich Zeugen für den Vorfall finden.

Bereits im März und Juni 2015 war der Friedhof Willisau in den Schlagzeilen. Damals wurden Trauerkarten aus der Aufbewahrungshalle gestohlen und mehrmals Blumen entwendet.

sb

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.