WOLHUSEN: Tropenhaus kann weitere Etappe abschliessen

Im Tropenhaus Wolhusen wurde eine weitere Bauetappe beendet: Das Produktionshaus ist vollendet und nimmt den Betrieb auf.

Drucken
Teilen
Bauarbeiten am Tropenhaus in Wolhusen. (Bild pd)

Bauarbeiten am Tropenhaus in Wolhusen. (Bild pd)

Nach dem Spatenstich vor einem Jahr konnten ab August 2008 die Bau- und Erschliessungsarbeiten für das neue Tropenhaus Wolhusen aufgenommen werden. Inzwischen ist das 5360 Quadratmeter grosse Produktionshaus fertig erstellt, wie das Tropenhaus Wolhusen mitteilt. Seit Anfang Juni konnte mit der Inbetriebnahme des neuen Gewächshauses begonnen werden.

Auch das neue Besucherhaus nimmt Formen an. Nach vorgängigen Grab- und Fundationsarbeiten konnte seit Anfang Juni mit der Erstellung der drei Glaswellen des Besucherhauses begonnen werden. Inzwischen sind die ersten beiden Stahlkonstruktionen zwischen die Betonsockel verspannt und geben einen Einblick in die Dimension des zukünftigen Erlebnisgartens. Auf 2140 Quadratmeter werden eine Vielzahl von unterschiedlichen tropischen Nutzpflanzen zu sehen sein. Das Tropenhaus Wolhusen wird im März 2010 eröffnet. Mit der aktuellen Inbetriebnahme der neuen Produktionsanlage konnte eine wichtige Etappe in der Realisation des Unternehmen Tropenhaus Wolhusen, welches 1999 seinen Anfang nahm, abgeschlossen werden.

ost