ZHB LUZERN: Nutzer sind mit Zentralbibliothek zufrieden

Die Nutzer der Zentral- und Hochschul­bibliothek Luzern sind mit den Leistungen der Bibliothek grösstenteils zufrieden. Das hat eine gross angelegte Umfrage gezeigt.

Merken
Drucken
Teilen
Die Zentralbibliothek in Luzern. (Bild pd)

Die Zentralbibliothek in Luzern. (Bild pd)

In einer gross angelegten Umfrage der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern (ZHB) hat sich gezeigt, dass die Nutzer der ZHB mit der Bibliothek grösstenteils zufrieden sind. Die Umfrage fand im Frühling 2010 in Zusammenarbeit mit den Universitätsbibliotheken Basel und Bern statt, wie die ZHB in einer Medienmitteilung schreibt.

Umständliche Suche nach Medien
Die Umfrage hat aber auch einige Schwachpunkte aufgezeigt. Zum Beispiel sei das Angebot an Arbeitsplätzen und an elektronischen Medien an der ZHB zu klein. Zudem hat sich herausgestellt, dass die Mediensuche für einige Nutzer zu umständlich ist. Die ZHB will ihr Angebot nun ausbauen und ihren Suchkatalog vereinfachen.

pd/das