Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Zum Jassen braucht es auch Glück

Die Schlossschür in Willisau gehört zu einer der neuen Austragungsstätten für die Vorausscheidungen zur 6. Zentralschweizer Jassmeisterschaft. 69 Jasserinnen und Jasser versuchten sich einen Platz für die Schlussveranstaltung in Luzern zu erspielen.
Das Ambiente in der Schlossschür Willisau gefiel den Jasserinnen und Jassern. (Bild: Claudia Surek)

Das Ambiente in der Schlossschür Willisau gefiel den Jasserinnen und Jassern. (Bild: Claudia Surek)

Unter ihnen war auch Bruno Wechsler aus Sursee, der Sieger der Jassmeisterschaft im vergangenen Jahr. An vier Vorausscheidungen nahm er bisher teil, doch er schaffte es bis dato nicht ins Final. «Nur mit Üben kann man nicht gewinnen. Es braucht auch Glück beim Jassen», sagte dazu Jassexperte Ernst Marti, der übrigens nie ohne seinen Jassführer erscheint.

Paul Huwyler aus Sarnen hatte im vergangenen Jahr an sämtlichen Vorausscheidungen teilgenommen, aber nie reichte ihm die Punktezahl fürs Final. Heuer schaffte er es bereits beim ersten Mal, als er im Restaurant Seeland in Sempach mitjasste. Er erreichte sogar den zweiten Platz. Freude hatte er, als sein Bruder Kurt Huwyler aus Rain in der Schlossschür in Willisau mit 4245 Punkten den ersten Rang erreichte und nun mit ihm an das Finale vom 10. Dezember im Restaurant Stadtkeller in Luzern gehen kann. Den zweiten und dritten Platz erreichten in Willisau mit 4080 Punkten Hanspeter Schilliger aus Nottwil und mit 4053 Punkten Fredy Müller aus Inwil.

Claudia Surek

Die letzte Vorausscheidung zur 6. Zentralschweizer Jassmeisterschaft (Beginn jeweils um 19.30 Uhr; Standblattausgabe ab 19 Uhr) findet am Montag, 3. Dezember, im Kulturzentrum Braui in Hochdorf statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.