Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Zwei Brände innert wenigen Tagen in Reiden – Brandstiftung wahrscheinlich

In Reiden haben am Freitagmorgen auf einem offenen Firmengelände zwei Baumaschinen gebrannt. Die Feuer konnten rasch gelöscht werden. Es war nicht das erst Mal: Vor wenigen Tagen wurde ein Drehbohrgerät am gleichen Ort angezündet.
Eine der demolierten Baumaschine. (Bild: Luzerner Polizei)

Eine der demolierten Baumaschine. (Bild: Luzerner Polizei)

Für die Luzerner Polizei steht als Brandursache Brandstiftung im Vordergrund, denn vor wenigen Tagen hatte es auf demselben Gelände bereits gebrannt.

Um 4.30 Uhr wurde auf einem Firmengelände an der Werkstrasse in Reiden Feuer an einem Pneubagger festgestellt. Die Feuerwehr Wiggertal konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Während den Löscharbeiten sei an einem Pneulader, der rund hundert Meter entfernt abgestellt gewesen sei, ein weiteres Feuer entdeckt worden, teilte die Polizei mit. Auch dieses Feuer konnte schnell gelöscht werden.

An den Baumaschinen entstand ein Schaden in der Höhe von mehreren zehntausend Franken. Als Brandursache stehe Brandstiftung im Vordergrund, teilte die Polizei mit. Bereits am 20. Juni sei auf dem gleichen Firmengelände ein Arbeitsgerät, nämlich ein Drehbohrgerät, während der Nacht in Brand geraten. Branddetektive hätten in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugenaufruf

Die Luzerner Polizei sucht Zeugen. Personen, welche im Zusammenhang mit den Bränden verdächtige Feststellungen gemacht haben oder Hinweise auf verdächtige Personen machen können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 041 248 81 17 zu melden. (sda/mbe)

Es ist nicht die erste mutmassliche Brandstiftung. (Bild: Luzerner Polizei)

Es ist nicht die erste mutmassliche Brandstiftung. (Bild: Luzerner Polizei)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.