Velofahrer und Fussgänger dürfen sich freuen. Zwischen Nottwil und Neuenkirch ist ein Rad- und Gehweg geplant. Zunächst aber werden nun Einsprachen gesichtet.
(rt) Zwischen Nottwil und Neuenkirch soll ein Rad- und Gehweg entstehen. Ausserdem plant der Kanton Luzern den Ausbau und die Sanierung der Kantonsstrasse K48 vom Kreisel Lippenrüti bis Nottwil. Weiter sollen die Brücke über den Lippenrütibach und diverse Bachdurchlässe ersetzt und mehrere Bäche teils offengelegt werden. Die Kosten liegen bei rund 26,1 Millionen Franken.
Das Projekt lag bis am Montag öffentlich auf. Laut Beat Hofstetter, Abteilungsleiter bei der Dienststelle Verkehr und Infrastruktur, gingen zwölf Einsprachen gegen das Projekt ein. Diese werden nun geprüft und besprochen. Darauf beginne die Planung und Vorbereitung der Ausführung. «Diese kann frühestens in der zweiten Hälfte 2021 beginnen.»