MERLISCHACHEN: Mutige Schwimmer mit Chlausenmütze

Gerade mal 8 Grad betrug die Wassertemperatur im Vierwaldstättersee – und doch kamen sie in Scharen: die Samichlaus-Schwimmer in Merlischachen.

Drucken
Teilen
Start zum 16. Samichlaus-Schwimmen in Merlischachen. (Bild Daniela Chiani/Neue SZ)

Start zum 16. Samichlaus-Schwimmen in Merlischachen. (Bild Daniela Chiani/Neue SZ)

Das Merlischacher «Samichlaus-Schwimmen» hat bereits Tradition: Zum 16. Mal trafen sich Schwimmer und Schaulustigen am Sonntagmorgen in der Badi Merlischachen. Kühne Freiwillige gab es genug: Um die 110 Personen zwischen 7 und 81 Jahren nahmen dieses Jahr an der Veranstaltung teil. Rund 50 Schüler der Kanti Luzern wurden auch dieses Jahr wieder von einer Lehrerin zur Teilnahme motiviert.

«Seit vier fünf Jahren haben wir immer über hundert Leute», so Organisatorin Dorly Hunkeler. Und dies ist erstaunlich, waren es am Anfang doch nur um die 10 bis 15 Teilnehmer.

Daniela Chiani

Den ausführlichen Artikel lesen Sie in der Neuen Schwyzer Zeitung vom 1. Dezember.