Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Staatsanwaltschaft Nidwalden eröffnet mehrere Strafuntersuchungen

Gegen mehrere Jugendliche und junge Erwachsene wird ermittelt, da sie im Sommer Delikte wie Raubüberfall oder Körperverletzung begangen haben sollen. Die Ermittlungen haben nun zu mehreren Verhaftungen geführt.

Stanser Handballer zahlen im Cup Lehrgeld

Der BSV Stans ist im Cup-Achtelfinal gegen das NLA-Team Suhr Aarau chancenlos und verliert 23:36.
Stephan Santschi

Bei der Hergiswiler Autobahn-Baustelle blitzte es fast 2000 Mal

Die Geschwindigkeit bei der A2-Baustelle Hergiswil ist reduziert. Daran halten sich nicht alle. Statt mit Tempo 60 fuhren Einzelne über 90.
Aktualisiert
Matthias Piazza

Zwei Velofahrer in Dallenwil gestürzt

Die Nidwaldner Polizei sucht Zeugen für einen Unfall mit Verletzten.

Wechsel im Vorstand der Winterhilfe Nidwalden

Der Ennetmooser alt Gemeindepräsident Peter Scheuber ersetzt die Wolfenschiesserin Verena Bertolosi.
Franz Odermatt

Für den FC Sarnen zählt im Derby nur der Sieg

Das Unterwaldner 2.-Liga-inter-Derby zwischen dem FC Sarnen und dem FC Hergiswil birgt viel Brisanz.
Ruedi Vollenwyder

Beckenrieder gedenken ihrer unsterblichen Künstler

Walter Käslin und Urs Zumbühl schrieben im 20. Jahrhundert Beckenrieder Kulturgeschichte. Pia Murer hatte dank Walter Käslin gar einen prominenten Auftritt. Nun widmet sich die Gemeinde den beiden vor Jahren verstorbenen Künstlern.
Matthias Piazza

Nidwaldner Bevölkerung soll beim Verkehr mitreden

Der Verkehr in Nidwalden soll verträglicher werden. Das hat sich die Regierung zum Ziel gesetzt – und lanciert erneut eine Umfrage.
Philipp Unterschütz

Pilatus Flugzeugwerke liefern fünfzigsten PC-24-Jet aus

Die Pilatus Flugzeugwerke haben das 50. Exemplar ihres Business-Jet PC-24 ausgeliefert. Gekauft wurde das Flugzeug von einem Kunden aus den USA, wie Pilatus am Mittwoch mitteilte.

Nidwalden stützt nach Beschwerde Notengebung juristisch besser ab

Im Kanton Nidwalden sind die Vorgaben, wie die Leistungen von Schülern zu benoten sind, neu in einer Verordnung geregelt.
Matthias Piazza

Linde von Kehrsiten stirbt ein zweites Mal

Der Regierungsrat hat entschieden, dass es für die Skulptur bei der Kapelle keine Baubewilligung geben kann.
Martin Uebelhart

Wegen US-Sanktionen: Schweizer Banken lassen Kuba hängen

Immer mehr Finanzinstitute steigen aus dem Geschäft mit Kuba aus. Die Schweizerisch-Kubanische Handels- und Industriekammer mit Sitz in Luzern schlägt Alarm. Doch es bleiben Schlupflöcher – noch.
Gregory Remez und Maurizio Minetti
Bildstrecke

Mit voller Kraft zurück in die 80er

Die Nidwaldner Rockband Fighter V taufte am Wochenende ihr Debütalbum – und hinterliess einen bleibenden Eindruck.
David von Moos

Weniger Lärm an Stansstader Bushaltestellen

Zum ersten Mal in der Zentralschweiz kommt in Stansstad versuchsweise ein neuer, lärmhemmender Waschbeton zum Einsatz.
Philipp Unterschütz

Chauffeur zum zweiten Mal von Nidwaldner Polizei mit Drogen erwischt

Der Fahrer war schon im Juli kontrolliert und angehalten worden. Er hätte in der Schweiz gar kein Fahrzeug lenken dürfen.

Die 1.-Liga-Volleyballer des VBC Buochs starten mit hohen Zielen

Die Buochser Volleyballer gewinnen das 1.-Liga-Derby gegen den Aufsteiger VBC Sursee mit 3:0.
Ruedi Vollenwyder

Weltklasseschützin Nina Christen: «Es kam extrem viel zusammen»

Die Nidwaldner Schützin Nina Christen (25) spricht über den Aufstieg in die Weltklasse und Aufruhr an Flughäfen.
Interview Stephan Santschi

Jugendblasorchester Unterwalden: Musikalische Glanzleistung und ein kleines Jubiläum

90 Jugendliche aus Ob- und Nidwalden haben am vergangenen Wochenende gleich zweimal vor vollem Haus gespielt.

Mann in Buochs starb eines natürlichen Todes

Der 61-Jährige verstarb an Herzversagen.

Bahnhöfe der Zentralbahn sind ab Ende Oktober rauchfrei

Die Innerschweizer Zentralbahn macht ihre Bahnhöfe auf Ende Oktober rauchfrei. Geraucht werden darf nur noch bei den Aschenbechern bei den Eingängen. Zudem stattet die Bahn die Stationen mit Recycling-Containern aus.

Swisscoy-Soldaten nach Hause zurückgekehrt

Die Armeeangehörigen durften in der Kaserne Wil ihre Einsatzabzeichen entgegennehmen.

Obbürger Handorgelorchester begeistert am Jubiläumskonzert

Ein Konzert am Puls der Zeit und mit musikalischen Höhepunkten bot der Handorgelklub in der Mehrzweckhalle Obbürgen.
Rosmarie Berlinger

Börsengang von SoftwareOne erfolgt am 25. Oktober

Marktkapitalisierung von rund 2,5 Milliarden bis 3,2 Milliarden Franken.

Kantonale Viehschau in Oberdorf: Prächtige Tiere und glückliche Besitzer

Die Qualität der gezeigten Tiere überzeugte an der Nidwaldner «Vehzeichnig».
Sepp Odermatt

Adolf Ogi über die Politik: Es soll wieder mehr «Freude herrschen»

Alt Bundesrat Adolf Ogi und Hotelier Ernst Wyrsch zogen das Publikum der Pro Senectute in Stans mit ihren Auftritten in den Bann.
Ruedi Wechsler

Stanser Reisenomaden machen mal Pause

Nach acht Jahren Reisen im Expeditionsmobil geniessen die Stanser Ruth und Walter Odermatt die Sesshaftigkeit.
Philipp Unterschütz

Hoher Sachschaden bei Kollision auf der A2 in Buochs

Auf der Autobahn A2 in Buochs hat sich eine Kollision zwischen zwei Autos ereignet. Der Sachschaden an den Fahrzeugen sowie an der Einrichtung ist beträchtlich.

Ob- und Nidwaldner Jugendliche auf Job-Schnuppertour

300 Schüler aus Ob- und Nidwalden machen sich dieser Tage ein Bild vom Berufsalltag.
Ruedi Wechsler

Obbürger setzen sich für Tempo 30 ein

Mit einer Petition fordern Bewohner Verkehrsverbesserungen. Zu schnelle Autofahrer machen ihnen das Leben schwer. Bei der Gemeinde rennen die Anwohner offene Türen ein.
Martin Uebelhart
Kolumne

Die Macht des Nichtgesagten

Redaktionsleiter Markus von Rotz äussert sich über die Tücken der Kommunikation.
Markus von Rotz

Pilatus darf in Indien teilweise wieder aktiv sein

Das indische Verteidigungsdepartement hat das im Juli 2019 verhängte einjährige Verbot gegen Pilatus, in Indien geschäftlich aktiv zu sein, zumindest in Teilen ausser Kraft gesetzt.

Pilatus darf in Indien beschränkt wieder aktiv sein

Der Bann gegen den Flugzeughersteller Pilatus in Indien ist teilweise wieder aufgehoben. Das indische Verteidigungsdepartement hat das im Juli 2019 gegenüber Pilatus verhängte einjährige Verbot, in Indien geschäftlich aktiv zu sein, in Teilen ausser Kraft gesetzt.
Interview

Im «Chuchichäschtli» in Hergiswil ist es fast wie im Brocki

Allerlei Altertümliches ziert das neue Restaurant Chuchichäschtli in Hergiswil. Einzelne Stücke der Innendekoration stammen gar aus einem Museum. Der Wirt setzt ganz auf Altbewährtes.
David von Moos

Bundesgericht stützt Nidwaldner Behörden: Secondo muss die Schweiz verlassen

Ein Bosnier wird aus der Schweiz ausgewiesen, obwohl er seit Geburt hier lebt. Das Bundesgericht stützt einen Entscheid aus Nidwalden. Der Mann hat auch im Kanton Luzern einiges auf dem Kerbholz.
Manuel Bühlmann

Chäslager Stans startet mit neuem Geldgeber in nächste Saison

Das Stanser Kulturhaus kann neu auf die Kantonalbank als Hauptsponsor zählen.

Rauf auf die Kirchtürme

Am Wochenende vom 19./20. Oktober bietet sich verschiedenenorts die Gelegenheit, Kirchtürme zu besuchen, die sonst nicht immer für die Öffentlichkeit offen sind
Kolumne

«Ich meinti:» Fremdenverkehr

In seinem «Ich meinti» macht sich Otto Leuenberger Gedanken für das grosse Aufkommen an Touristen und den Umgang mit ihnen.
Otto Leuenberger

In Nid- und Obwalden werden die Hirsche erneut zweimal gejagt

Obwaldner Jäger haben nicht genug Rotwild erlegt. Auch dieses Jahr wird daher im Winter nochmals gejagt, gleich wie im Nachbarkanton. Dies ist nicht unumstritten.
Franziska Herger

Junge Musiker aus Ob- und Nidwalden üben Uraufführung ein

90 jugendliche Musiker proben während einer Woche in Engelberg. Am Wochenende gibt das Orchester zwei Konzerte.
Kurt Liembd

Wegen Axensperre: Autofähre in Beckenried soll länger fahren

Die See-Verbindung zwischen Beckenried und Gersau soll so lange aufrechterhalten werden, bis die Axenstrasse wieder befahrbar ist.
Martin Uebelhart

Was die Ob- und Nidwaldner Kandidaten in Bern vertreten wollen

In zehn Tagen ist es so weit: Ob- und Nidwalden entscheidet darüber, wer künftig im Nationalrat sitzen wird.
Markus von Rotz

Nidwalden: Nach einem Streit kam der Lehrling mit dem Messer zurück

Ein Lehrling bedroht in Nidwalden seinen Ausbildner. Bevor er zustechen kann, wird er überwältigt. Versuchter Mord oder Drohung?
Manuel Bühlmann

Mehr Komfort für Fussgänger in Buochs

Der Kanton will mit 40 Metern mehr Trottoir mehr Sicherheit schaffen.
Leserdebatte

Überfüllte Züge zu Stosszeiten: Zentralbahn verärgert Pendler

Die Interregio-Züge zwischen Luzern und Interlaken sind oft voll mit Touristen. Pendler müssen auf die langsamere S-Bahn ausweichen.
Christian Glaus

Uneinig über richtige Form: Nun wird Fasnachtseröffnung Hergiswil aufgesplittet

Die beiden Guuggenmusiken in Hergiswil haben sich entschieden, wieder getrennte Anlässe zu veranstalten.
Martin Uebelhart

Titlis öffnet Pisten am Wochenende

Bei schönem Wetter kann auf dem Titlis täglich Ski gefahren werden. Zudem kommt es zu einem besonderen Abschied.

Parkiertes Auto in Stans beschädigt – Polizei sucht Zeugen

Am Dienstag ist in Stans auf einem Parkplatz ein parkiertes Fahrzeug beschädigt worden. Die Polizei sucht Zeugen.

Automat schafft bei Pilatus in Stans Arbeitsplätze

Dank eines Roboters können die Pilatus-Flugzeugwerke die Strukturbauarbeiten für den PC-24 auch in der Schweiz ausführen.
Philipp Unterschütz

Stille Wahl in den Buochser Gemeinderat

Marianne Ackermann-Odermatt (CVP) wird neue Gemeinderätin.

Viel Holz und offene Schalter in der Post Buochs

Die Post hat am Montag die umgebaute Filiale in Buochs eröffnet. Pakete kann man neu in Selbstbedienung aufgeben.
Martin Uebelhart

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.