Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

12-jähriger Ennetmooser gibt sein erstes Buch heraus

Nur so zum Spass reichte Jonas Odermatt seine Geschichte einem Verlag ein. Die Dinge nahmen ihren Lauf. Nun ist sein erster Kinderroman im Buchhandel erhältlich. Und bereits ist eine Nachfolgestory geplant.
Matthias Piazza
Jonas Odermatt (12) hat einen Kinderroman geschrieben. (Bild: Matthias Piazza (Ennetmoos, 24. August 2018))

Jonas Odermatt (12) hat einen Kinderroman geschrieben. (Bild: Matthias Piazza (Ennetmoos, 24. August 2018))

Dramatisches spielt sich auf dem Pferdehof der vierköpfigen Familie ab. Während ihrer Flucht vor einem Waldbrand gerät sie an einen fiesen Pferdedieb, der es auf das Lieblingspferd von Tochter Anna abgesehen hat. Wer den 33-seitigen Kinderroman «Action auf dem Pferdehof» liest, kommt nicht auf die Idee, dass hinter dem Namen Jonas Odermatt ein zwölfjähriger Schüler steht, der die Geschichte schrieb und zu jedem Kapitel ein Bild dazu zeichnete.

Warum auch? Das Büchlein ist professionell aufgemacht, die Geschichte spannend geschrieben, von einem grossen Verlag herausgegeben und im Handel erhältlich. Obwohl der Novum-Verlag auf Neuautoren spezialisiert ist, ist Jonas Odermatt der erste Autor dieses Verlags unter 18 Jahren, wie er erzählt.

Es begann in der Förderklasse

«Ich bin mega stolz auf meinen ersten eigenen Roman. Nie hätte ich gedacht, dass ein Verlag meine Geschichte herausgibt», sagt der Ennetmooser Schüler. Angefangen hatte alles ziemlich unverbindlich. In der Förderklasse wurde der damalige Fünftklässler angefragt, ob er nicht einen Jahresroman schreiben wolle. «Die Aufgabe reizte mich, da ich sehr gerne schreibe.» Sein vor kurzem verstorbenes Pferd war seine Inspiration. «Beim Reiten kamen mir immer wieder Geschichten in den Sinn, die ich dann abends niederschrieb.» Der Schreibprozess sei ihm leicht gefallen. «Während des Verfassens sah ich die Handlung vor mir, die Geschichte lief wie ein Film in meinen Kopf ab.» Unter Zeitdruck zu arbeiten, wäre hingegen nichts für ihn gewesen. «Ich war darum froh, dass ich keinen fixen Abgabetermin hatte.»

Nur so zum Spass habe er das Manuskript dem Novum-Verlag eingesendet, ohne irgendwelche Erwartungen. Die Überraschung war umso grösser, als der Verlag Interesse zeigte. Seine Texte durchliefen die Prüfung durch das Korrektorat. Dies hatte aber nebst dem Korrigieren von Rechtschreibfehlern gar nicht so viel zu tun. «Nur ein einziger Satz wurde wirklich abgeändert», erzählt Jonas Odermatt stolz.

Seit Januar dieses Jahres ist «Action auf dem Pferdehof» in Buchhandlungen in der Schweiz, in Deutschland, Österreich und im Internet erhältlich. Bereits wurden über 100 Exemplare zu je 22.90 Franken verkauft. Bei 400 wäre das Geld, das Jonas beziehungsweise seine Eltern investierten, eingespielt. In der kommenden Adventszeit hält er eine Lesung in seiner Geburtsstadt Tuttlingen in Deutschland, rund 50 Kilometer von Schaffhausen entfernt.

Kameraden glaubten es erst, als sie Namen lasen

Seine Klassenlehrerin habe nicht schlecht gestaunt, einen Jungautor in ihrer Klasse zu haben, zumal sie zuvor nichts gewusst habe. Grosse Gesichter machten auch seine Klassenkameraden, als er ihnen das Büchlein unter die Nase hielt. «Sie glaubten es erst, als sie meinen Namen auf dem Umschlag sahen», erinnert sich Jonas Odermatt.

Ist dies der Beginn einer grossen Schriftstellerkarriere? Der frischgebackene Kollegischüler verneint. «Schreiben wird mein Hobby bleiben. Mein Traumberuf ist Tierarzt», hält der Pferde- und Hundefreund fest. Trotzdem gibt es vielleicht schon bald noch mehr Action auf dem Pferdehof. «Ich werde das Manuskript für eine Fortsetzungsgeschichte wieder einreichen.»

Action auf dem Pferdehof – Kinderabenteuerreise mit Pferden, ab 8 Jahren. Novum-Verlag. ISBN 978399064150-7

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.