An der Auswahlausstellung NOW 18 können Künstler aus Ob- und Nidwalden ihre Werke zeigen. Dabei wird auch ein Preis für bildende Kunst im Wert von 20'000 Franken vergeben.
Seit über 20 Jahren führen die Kantone Obwalden und Nidwalden gemeinsame Kunstausstellungen durch. Eine davon ist die NOW 18, an der Künstler aus beiden Kantonen ihre Werke ausstellen. Von den 59 Künstlern, die an der Übersichtsausstellung 2017 in der Turbine Giswil ihre Werke ausstellten, hat die fünfköpfige Jury 18 Künstler für die Auswahlausstellung NOW 18 ausgewählt.
Dies sind: Olivia Abächerli, Renata Bünter, Markus Bürgi, Christian Frehner, Heini Gut, Stephanie Hess, Adrian Hossli, Moritz Hossli, Christian Kathriner, Paul Lussi, Rochus Lussi, Charlie Lutz, Jörg Niederberger, Corinne Odermatt, Fredy Odermatt, Jesco Tscholitsch, Brigitta Würsch und Anna-Sabina Zürrer.
Anlässlich der Vernissage wird eine künstlerische Position mit dem Unterwaldner Preis für bildende Kunst im Wert von 20'000 Franken ausgezeichnet. Die Vielfalt der Werke liefert einen Einblick in das aktuelle Kunstschaffen der Region, das von Zeichnung über Malerei zu Installation, Skulptur, Video und Fotografie reicht, wie die Organisatoren in einem Schreiben mitteilen.
Die Ausstellung findet vom 9. November bis 27. Januar im Nidwaldner Museum Winkelriedhaus in Stans statt. (pd/red)