Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Kolumne

Ball, Bier und Badehosen

Oliver Mattmann in seinem «Blitzlicht» über die persönlichen Nachteile einer Fussballweltmeisterschaft.
Oliver Mattmann
Oliver Mattmann

Oliver Mattmann

Noch eine Woche durchbeissen, dann ist’s geschafft und die Fussballweltmeisterschaft zu Ende. Nicht falsch verstehen, ich mag Fussball, sehr sogar, doch da fängt das Problem eben an. Die Kadenz von Bier-und-Chips-Abenden vor dem Fernseher ist in Windeseile in die Höhe geschnellt und bekommt meiner Badehosen-Figur überhaupt nicht gut. Ausgerechnet jetzt, wo der Sommer ins Haus steht. Mist!

Klar, es hat niemand befohlen, dass Gerstensaft und ungesunder Fingerfood fast schon rituell eingenommen werden müssen, während 22 Spieler dem Ball hinterherrennen. Doch seien wir mal ehrlich, der Gedanke, zum Fussballschauen in einen Apfel zu beissen und an einem Holunderblütentee zu schlürfen, passt irgendwie nicht ins Bild. Eine Methode, den Wohlfühlfaktor trotz Fussball aufrechtzuerhalten, wäre regelmässige Bewegung. Aber nein, der eng gesteckte Spielplan lässt praktisch keine fussballlose Zeit zu, geschweige denn ausgiebige Joggingrunden. Eigentlich eine Frechheit der Fifa. Gelbe Karte!

Ganz billig ist der Spass übrigens auch nicht! Chips und Bier gehen noch. Dann wird es teurer: Neue Badehosen – die Erklärung dazu habe ich vorhin geliefert –, verlorene Wetten und überdurchschnittlicher Stromverbrauch. Der grösste Kostenpunkt, man staune: das «Tschutti-Bildli»-Heft. Immerhin ist dieses Geld gut investiert. Mein Sohn schaut es täglich an und kennt inzwischen die meisten Flaggen. Er ist definitiv gerüstet für den künftigen Geografie-Unterricht!

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.