Beckenrieder Zunftmeister Matthias II. erhält eine Ehrentanne

Zahlreiche befreundete Zünfte erwiesen dem neuen Zunftpaar die Ehre.

Richard Greuter
Hören
Drucken
Teilen
Beggo-Zunftmeister Matthias II. mit Ehefrau Stefanie Murer.

Beggo-Zunftmeister Matthias II. mit Ehefrau Stefanie Murer.

Bild: Richard Greuter (Beckenried, 1. Februar 2020)

«Schaut euch diese prachtvolle Tanne an.» Die Freude, als sich der neue Beggo-Zunftmeister Matthias Käslin alias Matthias II. am vergangenen Samstag an die zahlreichen Gäste richtete, war nicht zu übersehen. In einem kurzen Statement bedankte sich der Fasnachtsherrscher bei allen Mitwirkenden und meinte zum Schluss: «Wir wohnen hier und sehen jeden Tag unsere wunderschöne Tanne.» Zahlreiche Fasnächtler, die dem Geschehen beim Beckenrieder Schulhaus gleich neben dem Wohnsitz von Matthias II. beiwohnten, nutzten die Gelegenheit, das Zunftmeisterpaar hautnah zu erleben.

«Es ist ein wahnsinniges Gefühl, dass wir dieses Amt ausführen dürfen», sagte Matthias II. etwas später gegenüber unserer Zeitung. Erfreut zeigte sich auch Ehefrau Stefanie Murer. Dass sie nun plötzlich im Rampenlicht stehe, sei schon ungewohnt, aber zu den vielen bevorstehenden Auftritten meinte sie: «Wir sind beide Fasnächtler und waren bei den ‹Beggo-Schränzern›. Das machen wir mit links.»

Die Ehrentanne wird aufgerichtet.

Die Ehrentanne wird aufgerichtet.

Bild: Richard Greuter (Beckenried, 1. Februar 2020)

Zahlreiche Gäste anderer Zünfte

Mit «You’re Gonna Go Far, Kid» und weiteren fasnächtlichen Ohrwürmern eröffneten die «Beggo-Schränzer» das Konzert und ehrten auf diese Weise ihre ehemaligen Mitspieler. Zahlreiche befreundete Zünfte erwiesen dem neuen Zunftpaar die Ehre. Unter den Gästen war das Frohsinnpaar Erich I. und Conny Helfenstein, der Ennetbürger Zunftmeister Marco I. und Vera Agron und das Kehrsiter Chriesipaar Walter II. und Marianne Grollimund. Hörte man sich unter den Besuchern um, war deutlich zu spüren: Sie alle freuen sich auf die kommende Fasnacht.

Schwerpunkt

Alles zur Fasnacht 2020

Die Luzerner Zeitung und ihre Regionalausgaben berichten ausführlich über das bunte Treiben vor und während der «fünften Jahreszeit». Die neuesten Bilder, Videos, Artikel und mehr.