Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

BEGGO-ZUNFT BECKENRIED: Riesentanne ehrt Matthias den Ersten

Nach dem Fest an der Wärme hiess es beim Tannenstellen ausharren in der Kälte. Beim Beggo-Zunftmeister Matthias I. aber herrschte Hochstimmung.
Matthias I. mit Partnerin Susanne vor der riesigen Tanne. (Bild Rosmarie Berlinger/Neue NZ)

Matthias I. mit Partnerin Susanne vor der riesigen Tanne. (Bild Rosmarie Berlinger/Neue NZ)

Nach zwei Jahren Unterbruch gabs im «Oberdorf» von Beckenried wieder einen Zunftmeister zu feiern. Als Nachfolger von Ernst I. (Ernst May) wählte die Beggo-Zunft dessen Nachbarn Matthias I. (Matthias Murer) zum Zunftmeister 2010. Seit Samstag weiss sein Fasnachtsvolk genau, wo sein Herrscher und dessen Partnerin Susanne wohnen – im Chalet Bliemlimatt im Oberdorf.

Eine im Beckenrieder Korporationswald gefällte Tanne markiert nun während der Fasnachtszeit den Sitz des Beggo-Zunftmeisters. Zuvor war der rund 60 Meter hohe Baum von Silvia Gander, Ehefrau eines Altzunftmeisters mit 120 farbig leuchtenden Bändern geschmückt worden. Zum 9. Mal, also seit 18 Jahren, habe sie sich dieser Aufgabe angenommen und dabei viele fröhliche Momente erlebt, erzählte sie begeistert. Dieses Mal wurde die Ehrentanne noch mit Utensilien aus dem Piratenreich ausgestattet. Auch das Quartier präsentierte sich bereits mottogerecht im Piratenstil. Dass sich Matthias I. dieses Motto ausgedacht hat, ist für die Fasnächtler keine Überraschung, wissen sie doch, dass er seine Freizeit am liebsten auf dem See verbringt. Mit rassiger Gulaschsuppe, wärmendem Glühwein und Kaffee wurden die vielen Gäste und benachbarten Zünfte verwöhnt. «Super, dass ich fünf Schwestern habe, die den Service und alles drum herum übernommen haben», erklärte der Gefeierte. Stimmungsvoll gings weiter, als die Beggo-Schränzer das Zunftlied «Ich bau dir ein Schloss» von Jürgen Drews, zum Besten gaben und das Beggo-Volk in Bewegung brachten.

Rosmarie Berlinger

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.