Betschart wird Pfarradministrator in Stans

Nach dem Tod von Pfarrer David Blunschi hat der Kirchenrat beschlossen, ein Dreier-Team für die Pfarreileitung einzusetzen.

Drucken
Teilen
Die Pfarrkirche Stans. (Bild Dominik Wunderli)

Die Pfarrkirche Stans. (Bild Dominik Wunderli)

(pd/mvr) Melchior Betschart, bisheriger Pfarrhelfer, übernimmt die Funktion als Pfarradministrator, Marino Bosoppi wird Pfarreibeauftragter, Claudia Halter-Häfliger leitet alle administrativen Belange, wie der Kirchenrat auf Anfrage mitteilt. Ab Sommer soll zudem der 41-jährige gebürtige Inder John Joy das Pfarreiteam im Bereich Liturgie und Seelsorge verstärken. Er tritt die Stelle als mitarbeitender Priester am 1. August an. Seit knapp fünf Jahren wirkt er als Vikar im Seelsorgeraum Altdorf und im Urner Oberland. In Uri wird sein Wegzug bedauert, denn er leiste sehr gute Arbeit und sei mit seiner frohen Art ein richtiger Aufsteller. Die Pfarrei Stans will überdies die enge Zusammenarbeit mit der Kaplanei Büren bewusst weiterhin pflegen.

Stans nimmt Abschied von seinem Pfarrer

Angehörige, Kirchenvolk, Pfarreiteam, Behörden, Bruderschaften und viele mehr erwiesen David Blunschi am Samstag die letzte Ehre. Trotz aller Trauer schimmerte auch immer wieder die humorvolle Seite des verstorbenen Stanser Pfarrers durch.
Oliver Mattmann