Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

BUOCHS: Gemeinderat Rutishauser tritt vorzeitig zurück

Hiobsbotschaft für den Gemeinderat von Buochs. Heinz Rutishauser (55, Bild), der seit Mai 2016 im siebenköpfigen Gremium sitzt, tritt per 30. Juni 2018 zurück.
Der Buochser Gemeinderat Heinz Rutishauser tritt zurück. (Bild: PD)

Der Buochser Gemeinderat Heinz Rutishauser tritt zurück. (Bild: PD)

Über den Rücktritt informiert die Gemeinde Buochs am Mittwoch in einem Schreiben. «Aus beruflichen Gründen sieht sich Heinz Rutishauer gezwungen, vorzeitig aus dem Gemeinderat auszuscheiden», heisst es in der Mitteilung. Bis zu seinem Rücktritt wird er einzelne Arbeitsbereiche an die übrigen Ratsmitglieder abtreten.

Der FDP-Vertreter ist Geschäftsführer eines Zürcher Unternehmens und entsprechend oft in Zürich. Zur Begründung seines Rücktritts sagt Heinz Rutishauser gegenüber unserer Zeitung, dass die berufliche Belastung wegen des Ausbaus und der zunehmenden Internationalisierung dieser Firma immer grösser geworden sei. «Das gibt sehr lange Tage, die Gesamtbelastung ist mittlerweile enorm gross.» Die damit einhergehenden Abwesenheiten im Gemeinderat seien auch für die Ratskollegen unbefriedigend.

«Sonst hätte ich mich nicht beworben»

Er habe hohe Ansprüche an sich selber, etwa punkto Loyalität und Pflichtbewusstsein, sagt Rutishauser. Das gelte auch für seine Arbeit als Gemeinderat. Da er nun an die Kapazitätsgrenze gestossen sei, müsse er die Konsequenzen ziehen. Als Heinz Rutishauser das Amt übernahm, war er noch nicht bei der Zürcher Firma tätig, sondern erst fünf Monate später: «Sonst hätte ich mich nicht um den Gemeinderatssitz beworben.» Die Ersatzwahl ist für den 10. Juni vorgesehen.

(mst)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.